In Noswendel dreht sich alles um die Wutz

Noswendel · Bereits zum 39. Mal wird am Sonntag in Noswendel das Herbst- und Schlachtfest gefeiert. Auf Einladung des Heimat- und Verkehrsvereins gibt es Hausmannskost, Musik und Unterhaltung.

 Neben der „Grill-Wutz“ warten weitere Spezialitäten auf die Festbesucher. Foto: Erich Brücker

Neben der „Grill-Wutz“ warten weitere Spezialitäten auf die Festbesucher. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

An diesem Sonntag, 14. September, dreht sich im Waderner Stadtteil am See wiederum die Wutz am Grill. Sie ist das Markenzeichen beim Herbst- und Schlachtfest des Heimat- und Verkehrsvereins. Im Laufe der Jahre hat sich dieses Fest zu einem festen Bestandteil und echten Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Hochwaldregion gemausert. "Für Genießer kulinarischer Köstlichkeiten und Gaumenfreuden ist es ein Muss", versprechen die Vereinsköche. Das Fest steigt zum 39. Mal. Um 11.30 Uhr startet es im Freizeitzentrum am Pavillon in der Dorfmitte, begleitet vom Musikverein Lyra Noswendel , der zum Frühschoppen aufspielt.

Neben der obligatorischen "Wutz vom Grill", die für das Herbstfest kreiert wurde, wird deftige Hausmannskost angeboten. Das Team Latz vom Ratskeller in Wadern wird dem Fest mit seinen "Gefüllten" und anderen Spezialitäten ebenfalls gerecht. Auch das bekannte Noswendeler Kuchenbüffet wird nicht fehlen. Den ganzen Tag kann auf einem großen Trödelmarkt gestöbert werden, praktische und neue Forst- und Gartengeräte zeigt die Firma Wilhelm (Lockweiler-Krettnich). Um 13.30 Uhr unterhält die Gruppe Rappel-Zappel aus Noswendel .

Ab 14 Uhr spielt die Urwahlener Bergkapelle. Für 16.30 Uhr ist Gitarrensound der Extraklasse angekündigt. "Der Gitarrist Volker Hassler ist eine Rarität. Wenn er auf seiner 12-Saiter spielt, glaubt man, ein Orchester zu hören", macht der Heimatverein auf diesen Musiker aufmerksam. Für die Unterhaltung der Kinder steht ein Nostalgiekarussell bereit. "Ab 12 Uhr wird aber zunächst gess", bittet der Veranstalter die Gäste zum Mittagstisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort