Viele Bürger haben Bilder beigesteuert

Morscholz · Vor 24 Jahren, 1993, gab es bereits schon einmal einen Morscholzer Heimatkalender. Bei einem der regelmäßig stattfindenden Dorf-Stammtischen erinnerten sich einige Bürger daran. Die gute Idee wurde aufgegriffen und rasch in die Tat umgesetzt.

 Unter anderem ziert auch ein Bild vom Hammelzug an der Kirmes den neuen Morscholzer Kalender. Foto: MGD Morscholz

Unter anderem ziert auch ein Bild vom Hammelzug an der Kirmes den neuen Morscholzer Kalender. Foto: MGD Morscholz

Foto: MGD Morscholz

Zum bevorstehenden Jahreswechsel kann das Mehrgenerationendorf Morscholz für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger mit einem eigenen Heimatkalender 2017 unter dem Titel "Morscholzer Erinnerungen" aufwarten. Im Rahmen der regelmäßigen Stammtische mit der Dorfbevölkerung wurde sich dieser guten Sache wiederum erinnert, denn letztmalig gab es 1993 einen solchen dörflichen Heimatkalender mit landwirtschaftlichen Motiven und Ansichten aus dem Hochwaldort.

In diesen Tagen wird Kalender in den Morscholzer Gaststätten und Geschäften ausgelegt werden. Ein Verkauf von Haus zu Haus ist ebenfalls geplant. Der Preis pro Kalender beträgt fünf Euro. "Ein möglicher Erlös wird für Morscholzer Maßnahmen zur Verfügung gestellt", betont Ortsvorsteher Markus Wollscheid. Bei den Stammtischen und den Befragungen zum Mehrgenerationendorf Morscholz wurde eine Arbeitsgruppe für die "Bewahrung alter Tradition" gegründet. Mit mehreren Aufrufen im Amtlichen Bekanntmachungsblatt der Stadt Wadern wurde darum gebeten, alte Bilder zur Verfügung zu stellen.

Die Resonanz war gut, die Arbeitsgruppe erhielt eine große Auswahl von Bildern, die gesichtet, sortiert und archiviert werden mussten. Letztendlich blieben die richtigen 32 Bilder übrig, die für den Kalender Verwendung gefunden haben. Das waren überwiegend historische Bilder von Fastnachtsumzügen, vom Hammelumzug an der Kirmes, von der Feldarbeit und Veranstaltungen , vom Fußball- und Musikverein, von der Feuerwehr, Familien und Gruppen, die zur Veröffentlichung ausgewählt worden. Zudem wurde jeder Monat mit einer Bauern-Weisheit überschrieben. In der Ortsratssitzung vom Oktober wurde ein Entwurf mit Layout von Christiane Billen vorgestellt, der auch großes Lob und Zustimmung im Ortsrat fand. Lediglich einige redaktionelle Änderungen wurden noch vorgenommen, Termine der dörflichen Veranstaltungen nachgetragen. "Allen Bürgern, die Bilder zur Verfügung gestellt haben, der Arbeitsgruppe, Fotograf Dieter Konter und Christiane Billen danken wir recht herzlich", betonte der Ortsvorsteher auch im Namen der Ortsratsmitglieder. Man dürfe sich glücklich schätzen, dass man die Tradition in Morscholz bewahren und einen zweiten Kalender nach 1993 herstellen konnte.

Bestellungen nimmt Ortsvorsteher Markus Wollscheid sehr gerne unter Telefon (01 52) 37 18 85 59 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort