Oberlöstern feiert „Gertraudenkörmes“

Löstertal · In Oberlöstern haben sich die Jugendlichen aus dem Dorf vor mehr als einem Jahrzehnt ihrer Vergangenheit erinnert und die alte Tradition der "Gertraudenkörmes" wieder aufleben lassen. Schließlich haben die anderen Löstertal-Ortschaften ebenfalls ihre eigene Kirmes.

 In Oberlöstern wird seit über zehn Jahren die „Gertraudenkörmes“ gefeiert. Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

In Oberlöstern wird seit über zehn Jahren die „Gertraudenkörmes“ gefeiert. Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

"Da wollten wir nicht hinten anstehen", betonte Eric Backes vom Kirmes-Festkomitee, das sich inzwischen im Orts- und Heimatverein verankert hat.

Der heiligen Gertrud war eine Kapelle in Oberlöstern geweiht, in der sonntags Gottesdienste abgehalten wurden. Diese Kapelle wurde 1890 abgerissen, weil in Kostenbach die Pfarrkirche Herz Jesu gebaut und eingeweiht worden war. An diesem Donnerstag, 17. März, ist wiederum der Namenstag der heiligen Gertrud. Wie früher, so wird mit einem guten Essen und zünftigem Trinken diese Kirmes gefeiert. Ab 15 Uhr werden im und am DRK-Heim Kaffee und Kuchen angeboten, dazu werden Grillspezialitäten gereicht, für die entsprechenden Getränke dazu wird ebenfalls gesorgt sein. "Eine Tombola mit attraktiven Sachpreisen findet auch wieder statt, ebenso das beliebte Schinkenschätzen", betont Backes, so dass sich ein Besuch für Bevölkerung der Region lohnt.

Zur Kirmes ist die Lohbachstraße voll gesperrt, eine Umleitung über den Forstberg ist ausgeschildert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort