700 Euro fließen an die Hospizhilfe

Rathen · Wenn Gisela Sahner aus dem Waderner Stadtteil Rathen ihre Töpferwaren liebevoll verpackt, dann berechnet sie dafür keinen Aufpreis, sondern deutet auf eine Spendendose, die in ihrem Atelier steht. So mancher Euro verschwand darin, und im Sommer kam noch der Erlös einer Ausstellung dazu, so dass die Dose jetzt kurz vor Weihnachten ein beachtliches Gewicht aufwies.

 Beate Leonhard-Kaul (l.), Teamleiterin beim Hospizdienst, freut sich über die Spendengelder, die Gisela Sahner gesammelt hat. Foto: Ute Keil

Beate Leonhard-Kaul (l.), Teamleiterin beim Hospizdienst, freut sich über die Spendengelder, die Gisela Sahner gesammelt hat. Foto: Ute Keil

Foto: Ute Keil

700 Euro waren darin, die die Künstlerin nun an Beate Leonhard-Kaul übergab. Das Geld ist für die Kinderhospizarbeit im Saarland bestimmt. Die Organisation Kinderhospiz Saar betreut mit ihren Mitarbeitern und insgesamt 85 Ehrenamtlichen über 150 Familien, in denen ein Kind schwer erkrankt ist. Die Hilfeleistungen reichen von palliativmedizinischer Beratung über Entlastung bei der Pflege, Unterstützung bei Anträgen für Kuren oder Hilfsmittel bis zur Erfüllung von Kinderwünschen und Beschäftigung mit den Geschwistern, die in einer solchen Situation oft über lange Zeiträume hinweg zu kurz kommen.

Leonhard-Kaul dankte der engagierten Künstlerin und den fleißigen Helferinnen, die das Sommerfest mit gestaltet hatten. "Aktionen wie diese halten unsere Arbeit am Leben", erklärte die Teamleiterin des Hospizdienstes. "Ohne das Engagement von Ehrenamtlichen und Menschen wie Gisela Sahner könnten wir diese notwendige Arbeit nicht leisten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort