Mitarbeiter fit machen

Lockweiler · Betriebssport, Vorsorgeuntersuchungen und Impfangebote: Thyssen Krupp baut seine Gesundheitsangebote im Betrieb kontinuierlich aus. Der Gesundheitstag bot den Mitarbeitern zahlreiche Mitmachangebote und Tests.

 Alois Laux aus Löstertal hat an diesem Gerät seine Rückenmuskulatur im Beisein von Arbeitskollegen analysieren lassen. Foto: Erich Brücker

Alois Laux aus Löstertal hat an diesem Gerät seine Rückenmuskulatur im Beisein von Arbeitskollegen analysieren lassen. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Unter dem Motto "Fit und gesund ins neue Jahr" veranstaltete der Automobilzulieferer Thyssen Krupp System Engineering zum sechsten Mal einen betrieblichen Gesundheitstag für die Beschäftigten am Standort Lockweiler .

Insgesamt beteiligten sich rund 350 Mitarbeiter an den zahlreichen Aktionen rund um die Themen Gesundheit, Sport und Ernährung. Mit unterschiedlichen Tests, darunter Venen- und Fußchecks, Blutzucker-, Cholesterin- und Blutdruckmessungen, Lungenfunktionstests sowie einer Analyse des individuellen Fitnesszustandes, konnten die Frauen und Männer einen ganzen Tag lang überprüfen, wie es um ihre Gesundheit bestellt ist. Angeboten wurden darüber hinaus Sport- und Entspannungsmassagen, ein professioneller Fuß-Check vom Podologen sowie eine mit vielerlei Gesundem ausgestatte Snackbar.

Abgerundet wurde das Angebot durch die Beratungsstände der Novitas BK, des Fußorthopädie-Schuhhauses Wilhelm (Wadern) sowie der Arbeitssicherheitsausrüster UVEX und Atlas. "Wir freuen uns, dass unsere Arbeit im betrieblichen Gesundheitswesen so gut angenommen wird. In den vergangenen Jahren haben wir unser Angebot kontinuierlich erweitert", betonte Tina Steffen vom Gesundheitszirkel des Unternehmens.

Dabei kann sie sich auf die volle Unterstützung der Unternehmensleitung verlassen. "Die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter liegen uns sehr am Herzen. Von unseren Investitionen in Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit sowie von vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen profitiert langfristig nicht nur der Einzelne, sondern das ganze Unternehmen", sagte Ingo Steinkrüger, Vorsitzender der Geschäftsführung. Gemeinsam strebe man eine fortschrittliche Sicherheits- und Gesundheitskultur an.

Führungskräfte als Vorbild

"Wir Führungskräfte schaffen die Rahmenbedingungen und müssen uns unserer Vorbildfunktion bewusst sein", ergänzte Thorsten Körbs, Divisionsleiter und Werksverantwortlicher am Standort in Lockweiler , in dem seitens des Unternehmens für die Belegschaft ein breites Portfolio an Gesundheitsdienstleistungen bereitgehalten wird. Neben dem jährlichen Gesundheitstag gibt es ein umfangreiches betriebssportliches Angebot, einen betriebsärztlichen Service sowie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Impfangebote.

Im Hinblick auf eine gesunde Ernährung holt man sich Unterstützung bei Diätberatern sowie im Bereich Gesundheitsinformationen Experten ins Haus, die zu Gruppentreffen und Fachvorträgen kommen und somit eine große Zeitersparnis für die Teilnehmer darstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort