Kunst zwischen Abstraktion und Expression

Dagstuhl · Mit einer Vernissage eröffnet das Leibnitz-Zentrum Schloss Dagstuhl am heutigen Montag, 30. Mai, um 19.30 Uhr, eine neue Kunstausstellung. Unter dem Titel "Farbe und Form, Abstraktion und Expression" werden bis Freitag, 22. Juli, Stücke aus einer baden-württembergischen Privatsammlung gezeigt.

 Dieses Gemälde des Stuttgarter Künstlers Alfred Wais ist ebenfalls in der Ausstellung auf Schloss Dagstuhl zu sehen. Foto: Schloss Dagstuhl

Dieses Gemälde des Stuttgarter Künstlers Alfred Wais ist ebenfalls in der Ausstellung auf Schloss Dagstuhl zu sehen. Foto: Schloss Dagstuhl

Foto: Schloss Dagstuhl

Kunst der 1960er/70er Jahre

Die Ausstellung konzentriert sich auf Arbeiten aus den 1960er und 1970er Jahren von Künstlern sowohl aus dem süddeutschen Raum als auch aus Italien und China. "Die knapp 40 Bilder und Grafiken vermitteln den Querschnitt einer leidenschaftlichen Sammlertätigkeit, die ihren Anfang Mitte der 1950er Jahren nahm und die den Zeitgeist und die künstlerischen Strömungen jener Zeit einfängt", sagt Kuratorin Beate Kolodziej.

Die Künstler sind ihr zufolge fast alle in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts geboren. Ausgestellt würden verschiedenste Stile und Techniken, von Fauvismus und Expressionismus aufgreifen, bis hin zu Abstraktem und Collagen mit surrealen Motiven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort