Naturfreunde pflanzen Zierkirsche

Büschfeld · Zum 41. Mal haben die Garten- und Naturfreunde Büschfeld den Tag des Baumes gefeiert. Auf dem Parkgelände an der Prims pflanzten sie eine japanische Zierkirsche und wiesen auf die Bedeutung des Waldes hin.

 Eine japanische Zierkirsche pflanzten Ewald Kuhn und Michael Lösch (r.). Foto: E. Brücker

Eine japanische Zierkirsche pflanzten Ewald Kuhn und Michael Lösch (r.). Foto: E. Brücker

Foto: E. Brücker

Trotz schlechter Wetterprognosen mit Sturm und Regen hatte Petrus für die Büschfelder Garten- und Naturfreunde Sonnenschein und ein laues Lüftchen parat, als die 41. Feier zum Tag des Baumes auf dem Parkgelände an der Prims durchgeführt wurde. Zahlreiche Vereinsmitglieder und Besucher waren der Einladung des Vereins gefolgt und wurden von der Vorsitzenden Barbara Braun begrüßt.

Sie schätzte sich glücklich, dass so viele Leute im Ort Anteil haben am Geschehen ihres Vereins und sich insbesondere auch für die natürliche Umgebung interessieren. Sie klärte über den Tag des Baumes auf, der die Bedeutung des Waldes für die Menschen und die Wirtschaft alljährlich ins Bewusstsein rücken soll. Nach dem Krieg hatte Bundespräsident Theodor Heuss den Tag des Baumes 1952 in der Bundesrepublik eingeführt. Im Bonner Hofgarten pflanzte er einen Ahornbaum.

In Büschfeld handelte es sich um eine stattlich gewachsene japanische Zierkirsche, die der Ehrenvorsitzender Ewald Kuhn in die vorbereitete Pflanzgrube platzierte. Unter tatkräftiger Mithilfe von Vereinsmitglied Michael Lösch wurde dem Baum mit Schippe und Mutterboden die nötige Standfestigkeit gegeben. Wie üblich wurde das gelungene Werk dann aber mit Beteiligung aller Anwesenden mit einem Glas Hochprozentigen und guten Wünschen für Wachstum und Gedeihen begossen. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein konnten sich die Besucher über Kaffee und Kuchen freuen und es blieb Zeit, sich über die anstehende Gartensaison zu unterhalten.

Wie immer konnten dem Experten Ewald Kuhn Fragen bezüglich Pflanzen und Natur gestellt werden, die er bereitwillig und mit Fachkompetenz beantwortete. Zufrieden verabschiedeten sich die Besucher mit dem Wunsch, auch in Zukunft die Tradition der Baumpflanzungen in Büschfeld fortführen zu können.

Zum Thema:

Auf einen Blick Den internationalen Tag des Baumes begründeten die Aktivitäten des amerikanischen Journalisten Julius Sterling Morton. Der Tag des Baumes wurde am 27. November 1951 von der Uno beschlossen. Der deutsche Tag des Baumes wurde erstmals am 25. April 1952 begangen. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort