Ein Leben lang Floriansjünger

Bardenbach · Traditionsbewusst gesellig ging es zu beim Ehrentag der Kameraden der Altersabteilung in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wadern. Bei dem Beisammensein wurden Ehrenamtliche ausgezeichnet.

 Helmut Krämer wurde für 60-jährige Treue zur Feuerwehr vom KFV-Vorsitzenden Georg Flesch (r.) im Beisein von Stadtwehrführer Markus Linnig (l.) ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Helmut Krämer wurde für 60-jährige Treue zur Feuerwehr vom KFV-Vorsitzenden Georg Flesch (r.) im Beisein von Stadtwehrführer Markus Linnig (l.) ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Ein Gläschen Sekt zur Begrüßung ist obligatorisch, ein kräftiges Mittagessen mit Kaffee und Kuchen zur Stärkung ebenso wie ein kleines Schnäpschen anschließend zum Wohlfühlen: Mit solchen Genüssen wird schon seit knapp 20 Jahren der Ehrentag der Kameraden der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wadern eingeläutet.

Erlebnisse und Anekdoten werden beim geselligen Beisammensein in gemütlicher Runde rege ausgetauscht. Löschbezirksführer Peter Müller (Bardenbach ) begrüßte als Organisator und Gastgeber Elmar Christian ebenso wie die neue Stadtwehrführung mit Markus Linnig, Werner Ludwig und Jens Balzer. Müller sagte, er hoffe, dass das neue Trio die Altersabteilungen ebenso unterstützt, wie dies die bisherigen Wehrführer Martin Schnur und Raimund Hassler getan haben.

Hassler war übrigens erstmals als Kamerad seiner Wadriller Altersabteilung mit von der Partie. Müller begrüßte auch Georg Flesch, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV), der den guten Brauch fortführte, treuen Alterskameraden für ihre Zeit in der Feuerwehr auszuzeichnen. Die Willkommensgrüße von Müller galten aber vornehmlich den zahlreichen Alterskameraden samt Ehefrauen oder Partnerinnen. KFV-Vorsitzender Flesch dankte den Feuerwehrmännern für ihren langjährigen Dienst am Mitmenschen.

Der Ehrentag der Altersabteilung finde im Kreis nur innerhalb der Stadt Wadern statt und sei daher auch beispielhaft und nachahmenswert für andere Kommunen. Viel Lob gab es für die gelungene Organisation des Nachmittages durch den Löschbezirk Bardenbach .

Zum Thema:

Auf einen blick Für 60-jährige Treue zeichnete Flesch den Büschfelder Feuerwehrmann Helmut Krämer mit Ehrenurkunde und Ehrennadel aus. Wegen Krankheit fehlten an diesem Tag Walter Hein (Löschbezirk/Lbz Büschfeld, 50 Jahre), Rudi Valentin (Lbz Nunkirchen, 60 Jahre) sowie Erwin Koch (Lbz Steinberg, 70 Jahre). Diese Ehrungen werden nachgeholt. Ältester anwesender Feuerwehrmann war Werner Leidinger (Lbz Bardenbach ) mit 88 Jahren. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort