„Das ist das Los eines Priesters“

Tettingen-Butzdorf · Pfarrer Herbert Cavelius, der seit Pfingsten 2010 in der Pfarreiengemeinschaft Perl als Kooperator tätig war, wird zukünftig dieses Kirchenamt in der Pfarreiengemeinschaft Trierweiler ausüben. Am Sonntag wurde er verabschiedet.

 Pfarrer Cavelius mit Pfarrer Janssen und Diakon Wolpertinger. Foto: Kurt Petry

Pfarrer Cavelius mit Pfarrer Janssen und Diakon Wolpertinger. Foto: Kurt Petry

Foto: Kurt Petry

"Das ist nun mal das Los eines Priesters", sagte Herbert Cavelius in seiner Predigt beim Abschiedsgottesdienst am Sonntag in der Pfarrkirche "St. Remigius" in Tettingen-Butzdorf , "wir werden an verschiedenen Wirkungsorten eingesetzt". Vor knapp acht Wochen hatte er in der Pfarreiengemeinschaft silbernes Priesterjubiläum gefeiert. Nun muss er Abschied nehmen.

Cavelius Stationen führten ihn seit der Priesterweihe 1990 bisher über die Kaplanszeit in Pluwig, als Vikar nach Trier-Euren und Pfarrer nach Auw, Brotdorf und nach Genesung von einer schweren Krankheit als Kooperator in die Pfarrgemeinschaft Perl. Die sechste Station ist für den Geistlichen die Pfarreiengemeinschaft nach Trierweiler. Er blicke auf eine sehr schöne Zeit in der Pfarreiengemeinschaft an der Obermosel zurück, sagt Cavelius. Aber: "Ich freue mich auch auf die Arbeit in meiner nächsten ‚Pilgerstation'." Er wünsche sich von den Gläubigen aus Perl, dass sie für ihn zu beten, damit er die neue Herausforderung in Trierweiler genauso meistern werde wie die in Perl.

Gottes Segen und viel Kraft

Pfarrer Uwe Janssen dankte dem scheidenden Kooperator für seine Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft und wünschte ihm im Namen des gesamten Pastoral- und Seelsorgeteams Perl für sein weiteres seelsorgliches Wirken "den Segen Gottes und sehr viel Kraft für das schwere Amt, das ihm und jedem Priester aufgetragen ist". Janssen: "Der Weggang von Herbert Cavelius ist nicht einfach für uns." Der zunehmende Priestermangel sei überall gravierend spürbar. Die Verabschiedungsmesse zelebrierte der Perler Pastor gemeinsam mit Diakon Benno Wolpertinger und Cavelius.

Viele Impulse gesetzt

"Der heutige Anlass in der Pfarrkirche in Tettingen", formulierte Manfred Stegmann, der Vorsitzende des Pfarreienrates Perl, "hat mit Feiern weniger zu tun, denn mit dem heutigen Gottesdienst endet die Zeit von Herbert Cavelius als Kooperator in unserer Pfarreiengemeinschaft. Fünf Jahre haben Sie, Pfarrer Herbert Cavelius, seelsorgerlich in unseren sieben Pfarreien gewirkt und als Seelsorger sehr viele Impulse gesetzt, die sicherlich über die Zeit mit ihrem Namen uns verbunden bleiben." Eine der großen Gaben von Cavelius sei es, fand Stegmann, Menschen anzunehmen, wie sie sind. Dabei gebe er den Menschen die Chance zur Weiterentwicklung. Cavelius könne zuhören und mitfühlen, und das mache ihn zu einem guten Seelsorger.

"In unseren Pfarrgemeinden hat sich ein Abschiedsschmerz breit gemacht", hielt Stegmann fest. "Traurig sind wir schon über ihren Weggang, obwohl wir wissen, dass in Ihrer neuen Pfarreiengemeinschaft Menschen schon lange auf einen Seelsorger warten mussten. Deshalb wollen wir dankbar sein für Ihr segensreiches Wirken in den vergangenen fünf Jahren und wollen für die weitere Entwicklung bei uns aus dem schöpfen, was Ihre Spuren in der Pfarreiengemeinschaft hinterlassen haben."

Empfang im Bürgerhaus

Stegmann wünschte Pfarrer Herbert Cavelius im Namen aller Pfarrangehörigen aus Eft-Hellendorf, Borg, Oberperl, Perl, Sehndorf, Besch, Nennig, Sinz, Wochern und Tettingen-Butzdorf und den Gremien der sieben Pfarreien für das neue Wirken an der Sauer Gottes Segen bei weiter guter Gesundheit. "Danke für Ihre Zeit bei uns, und bleiben Sie uns auch weiterhin verbunden," so die Worte von Manfred Stegmann.

Der Gottesdienst wurde mitgestaltet vom Chor der Pfarreiengemeinschaft Perl unter der Leitung von Frank Kockelmann. Nach der Messe fand ein Empfang im Bürgerhaus Tettingen/Butzdorf statt, bei dem sich viele persönlich von Cavelius verabschiedeten. Die Pfarrgemeinde "St. Remigius" Tettingen-Butzdorf-Wochern hatte diesen Empfang im Namen der Pfarreiengemeinschaft organisiert.

Pfarrer Herbert Cavelius wird als Cooperator gemeinsam mit dem neuen Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Trierweiler, Pfarrer Leinen (bisher in Orscholz tätig), am Sonntag, 11. Oktober, um 15 Uhr in Trierweiler eingeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort