Begeisterungsstürme beim Männerballet

Sinz · „Heute wird Rabatz gemacht“ – und wie! Denn die Sinzer Spitzbuben hatten am Freitag wieder zu ihrer traditionellen Fastnachtsveranstaltung gerufen. Das kleine Sinz platzte aus allen Nähten, man musste befürchten, dass das Bürgerhaus, diesen Abend nicht überstehen würde. Selbst der „Dionysius“ an der Saalwand schmunzelte das ein oder andere Mal.

 Das Männerballett der Sinzer Spitzbuben in Aktion. Foto: Kurt Petry

Das Männerballett der Sinzer Spitzbuben in Aktion. Foto: Kurt Petry

Foto: Kurt Petry

Als der Zeremonienmeister beim traditionellen "Sinzer Spitzbubenball" die ersten Tanzgruppen zum Einmarsch aufriefen, stand das "Volk" schon auf den Tischen. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe Sinz /Tettingen unter der Leitung von Tatiana Quesada, Karin Leuck und Tiziana Bonifas entführte die Narren nach Afrika und die Juniorengarde des BCC (Leitung Lydia Esch) fand mit ihrem Gardetanz dann den närrischen Weg wieder in die nicht so heißen Gefilde an die saarländische Obermosel und ließ die schlanken Beine über die Narrenbühne wirbeln.

Und die Stimmung war dann schon fast nicht mehr zu toppen, als der erste Büttenredner seinen "Lattenzaun" vorstellte und anschließend eine Maid aus dem "feindlichen Ausland" (Rheinland-Pfalz) ihr "Lied nur für Dich" vortrug.

Ja, und dann kullerten den Narren (vor allem den männlichen) bei den tollen Tänzen fast die Augen aus den Höhlen - vor allem, als es bei dem Showtanz "Moulin Rouge" erotisch wurde, bei dem extra aus dem Pariser Vorort "Fisch" die Fischer Traumtänzer angereist waren; oder beim illuminierten Tanz der Tanzmäuse; dem "ballettösen Tänzchen" des Sinzer Frauenballetts "Espania" oder dem Hühnerballett mit dem Ententanz des Männerballetts Beuren (hier bekamen die Damen "Stilaugen" bei der "Stripp-Zugabe). Neben den Augen wurden bei folgenden Vorträgen auch die Ohren, das "Gehirn" und die Lachmuskeln gehörig angestrengt: die "rabenschwarzen Trauerweiber" hatten wieder einiges aus ihren Gebetbüchern vorzulesen - "Et ess alles beim Alten, nur hummer halt all mehr Falten."

Swetlana hatte von den Brettern, die die Welt für sie bedeuten zu berichten und bei den Sparmaßnahmen im Altersheim dirigierte eine Pflegerin die Insassen ohne Worte und nur mit Drillerpfeiffe; es klappte hervorragend.

Der Bürgermeister weihte dann auch noch das neue Tatou-Studio in Sinz ein und dann zwischendurch auch noch immer dieses "Auf und Ab, hin und her", zu dem Kapellmeister Frank Morel immer wieder aufforderte.

Der krönende Abschluß wie in jedem Jahr: das Männerballett der Sinzer Spitzbuben. In diesem Jahre entfachten die durchweg etwas gesetzteren Herren mit einem "Gardetanz" mit viel Akrobatik im Saal Begeisterungsstürme. Zugabe, Zugabe trotz vorgerückter Stunde. Auf die Fußballfreunde Sinz ein dreifaches "Sinz - Allez hopp".

Zum Thema:

NamenDie Mitwirkenden: Musikus: Frank Morel; Zeremonienmeister: Manuel Kiefer; Büttenredner: Mark Breit ("Lattenzaun"), Petra Baumann (Swetzlana-Auf den Brettern die die Welt bedeuten), Selina Angel, Rita Kettenhofen, Ilse Hoffmann, Hannelore Kowalski, Manni Kowalski (Rabenschwarze Trauerweiber sowie Sparmaßnahmen im Altersheim); Tänzer/innen: Laura Owerczuk, Marie Ulrich, Sofie Merziger, Xenia Bonifas, Marie Lux, Angelique Buczek, Grace Schroeder-Collet, Lina Jeger, Marie Leuck, Kyrill Quesada (Kinder-Tanzgruppe Sinz /Tettingen); Lorena Engeldinger, Lea Heyden, Vanessa Klassmann, Nicolas Folz, Elena Anton, Hanna Bastuck, Anna Boesen (BCC-Juniorengarde); Monika Ranft, Monique Steffen, Carmen Jeger, Christine Merziger, Birgit Kirch, Karin Leuck, Tatiana Quesada, Tania Olemska ( Sinzer Frauenballet "Espania"); Claudia Boesen, Helga Lahr, Christel Götze, Michaela Thiel, Birgit Boesen (Sinzer Tanzmäuse; Leitung A. Silva); Mark Breit, Fabio Bambach, Fränz Hartert, Robin Ternes, Markus Kettenhofen (Beurener Männerballett); Edwin Ollinger, Aureliano Silva, Michael Fixemer, Norbert Jäger, Sebastian Kirch, Christian Thiel, Helmut Hein, Peter Hoffmann, Peter Kozakowski (Männerballett "Sinzer Spitzbuben"-Leitung: Tatiana Quesada). py

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort