Junge Christen sagten Ja zum Glauben

Perl · Festlich ging es in den Gottesdiensten zu, als Weihbischof Robert Brahm jungen Christen aus Perl, Besch, Borg, Eft-Hellendorf, Nennig, Sinz, Tettingen-Butzdorf und Oberleuken das Sakrament der Firmung spendete.

 Weihbischof Robert Brahm firmt in der Kirche in Tettingen junge Gläubige. Foto: Bistum

Weihbischof Robert Brahm firmt in der Kirche in Tettingen junge Gläubige. Foto: Bistum

Foto: Bistum

Mit der Firmung von 97 jungen Leuten aus der Pfarreiengemeinschaft Perl hat Weihbischof Robert Brahm am Samstag seine aktuelle Firmreise durch das Dekanat Merzig begonnen. In zwei festlichen Gottesdiensten, zunächst in St. Remigius in Tettingen und später in Perl (St Gervasius und Protasius) spendete Brahm das Sakrament an junge Christen aus Perl, Besch, Borg, Eft-Hellendorf, Nennig, Sinz, Tettingen-Butzdorf und Oberleuken.

Bis Ende November wird Weihbischof Brahm fast 500 Jugendliche aus dem Dekanat Merzig firmen.

Vorbereitung seit Februar

Im Firmgottesdienst in Tettingen-Butzdorf begrüßten Emily und Benedikt aus dem Kreis der Firmbewerber den Weihbischof und berichteten von ihrer Vorbereitungszeit. Unter der Leitung von Gemeindereferentin Birgit Wolsfeld hatten weitere 14 Katechetinnen aus den verschiedenen Pfarrgemeinden seit Februar mit den jungen Leuten gearbeitet. An drei Wochenenden ging es etwa um die eigenen Träume; darum, sich über sich selbst klar zu werden und auch um die Symbolik der Firmung.

Fahrradwallfahrt

Was es heißt, Christ zu sein, konnten die jungen Leute bei verschiedenen Projekten ausprobieren und erleben. Die Bewohner des Altenheims in Besch wurden besucht, 21 Jugendliche machten eine zweitägige Fahrradwallfahrt nach Klausen, ein Solidaritätsessen wurde organisiert, die Tafel in Merzig unterstützt und einiges mehr. "Wir waren unserem Glauben auf der Spur", sagte Firmbewerberin Emily. "Wir haben Einblicke in das Gemeindeleben bekommen", ergänzte Firmbewerber Benedikt.

Die jungen Leute freuten sich darauf, einen festen Platz im Gemeindeleben zu haben.

Eine Erinnerung an die Taufe sei dieser Tag, sagte Weihbischof Brahm den jungen Leuten. Damals hätten die Eltern und Paten das Ja zum Glauben gesagt. "Heute tut ihr das selber". Deshalb sei die Firmung ein "großer Tag", ein "Fest des Lebens", das Jesus schenke. In seiner Predigt lud Weihbischof Brahm die jungen Christen ein, "online mit Gott" zu bleiben. Gott sende ihnen die sieben Gaben des Heiligen Geistes: Die Weisheit und damit die Fähigkeit, auf dem Markt der Möglichkeiten zu unterscheiden, was wirklich wichtig ist. Die Einsicht und damit die Aufforderung, tiefer zu schauen und die Zusammenhänge des Lebens zu erkennen. Den Rat und damit die Einladung, seine Gaben großzügig zu teilen. Die Erkenntnis und damit den Rat, sich nicht nur von Gefühlen lenken zu lassen. Die Stärke und damit Ausdauer und Verlässlichkeit. Die Frömmigkeit und damit die Einladung, mit Gott verbunden zu bleiben und die Gemeinschaft mit ihm zu pflegen wie mit einem Freund.

Und schließlich die Gottesfurcht und damit die Zusage, dass Gott allen Menschen etwas zutraut.

"Wir können gelassen sein, weil es ihn gibt", sagte der Weihbischof. Den Firmgottesdienst in Tettingen-Butzdorf feierten Weihbischof Brahm, Pfarrer Uwe Janssen und Diakon Benno Wolpertinger mit der Gemeinde in der voll besetzten Pfarrkirche St. Remigius.

Musikalisch gestaltet wurde der Firmgottesdienst von dem Gemeinschaftschor der Pfarreiengemeinschaft unter Leitung von Frank Kockelmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort