Zeichnungen und Bilder in schwarz, weiß und rot

Perl · Formen und Figuren, geschwungene Linien und collagenartige Kompositionen: In der Ausstellung "Impressionen - Meditation im Bild" der Reihe "Kunst im Rathaus" stellt Rita Köberlein bis Freitag, 28. April, den Besuchern des Perler Rathauses ihre Arbeiten vor. Die Künstlerin aus Maxdorf hat mit ihren Arbeiten einen eigenen Stil entwickelt. Die Mischung aus exakter Zeichenarbeit und abstrakten Formen und Figuren verleiht ihren Bildern eine einzigartige Ausstrahlung, heißt es im Pressetext. Die Reduzierung der Farben auf Schwarz, Weiß und Rot soll eine ganz eigene Stimmung der Werke erzeugen.

Als gelernte technische Zeichnerin legt Rita Köberlein nach Worten der Veranstalter großen Wert auf Präzision und Genauigkeit. Alle ihre Bilder sind von Hand ohne Hilfsmittel gezeichnet. Nicht einmal ein Lineal kommt bei der 65-jährigen Künstlerin aus dem Pfälzer Wald zum Einsatz. Rita Köberlein scheut sich nicht, moderne Elemente zu integrieren. So enthält das Werk "Ich" einen QR-Code. Wohin dieser Code seine User führt, kann im Perler Rathaus ausprobiert werden.

Mit der Aktion "Kunst im Rathaus" will die Gemeinde Perl nach eigener Aussage Künstler aus dem Dreiländereck und Umgebung unterstützen. Die Ausstellenden können dabei die Flure des Rathauses kostenfrei als Ausstellungsfläche nutzen. So bekommen außerdem Kunstliebhaber Gelegenheit, neue Kunstwerke und Künstler kennenzulernen.

Das Rathaus ist wochentags von 8.30 bis zwölf Uhr, dienstags zusätzlich von 13.30 bis 18 Uhr und donnerstags zusätzlich von 13.30 bis 15.30 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort