Johanna Zimmer aus Nennig zur Weinkönigin gekrönt

Perl · Die neue saarländische Weinkönigin Johanna Zimmer ist am Samstag auf dem 37. Nenniger Moselweinfest gekrönt worden. Die 22-jährige Reisekauffrau löst die bisherige Weinkönigin Elisabeth Petgen ab (die SZ berichtete).

 Weinkönigin Johanna (links) mit ihrer Prinzessin Hannah. Foto: rup

Weinkönigin Johanna (links) mit ihrer Prinzessin Hannah. Foto: rup

Foto: rup

Die Liebe zum Wein hat Tradition in der Familie der 22-Jährigen: Ihre Tante Ursula war 1986 eine der ersten Obermosel-Weinköniginnen. Unterstützung bekommt sie von der neuen Weinprinzessin Hannah Maria Ensslin (24). Die beiden werden den Wein aus dem Saarland bundesweit repräsentieren.

Gekrönt wurden die Hoheiten von Perls Bürgermeister Bruno Schmitt (SPD ). Die neue Königin dankte ihrer guten Freundin Hannah für ihre Unterstützung: "Ich freue mich sehr auf das bevorstehende Jahr mit dir."

Die scheidende Weinkönigin Lisa I. bekam ein großes Lob von Winzerpräsident Helmut Herber: "Lisa war eine hervorragende Botschafterin für unsere Region und wird in guter Erinnerung bleiben", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort