Gemeinde Perl freut sich über warmen Geldregen

Perl · Als Innenminister Klaus Bouillon die Obermoselgemeinde besuchte, brachte er gleich mehrere Finanzzuweisungen mit.

 Im Gespräch (von links): Bürgermeister Ralf Uhlenbruch, Beigeordneter Ernst Rudolf Ollinger und Minister Klaus Bouillon. Foto: Rolf Ruppenthal

Im Gespräch (von links): Bürgermeister Ralf Uhlenbruch, Beigeordneter Ernst Rudolf Ollinger und Minister Klaus Bouillon. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Finanzspritze für die Gemeinde Perl: Innenminister Klaus Bouillon unterstützt wichtige Investitionen der Kommune im Dreiländereck.

Bei einem Besuch der Gemeinde Perl hat sich der Innenminister am Freitag nicht nur über geplante Investitionsvorhaben informiert, sondern gleich mehrere Finanzzuweisungen für die Kommune mitgebracht. Zudem stellt er eine umfassende finanzielle Unterstützung in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro in Aussicht.

Dringend saniert werden soll die Grundschule in Perl, insbesondere das Gebäude von 1928 im Bereich der Gebäudehülle und des Dachs. Zu den Kosten von rund 850 000 Euro erhält die Gemeinde daher Bedarfszuweisungen in Höhe von 400 000 Euro.

Darüber hinaus ist in Besch der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses mit Dorfgemeinschaftshaus vorgesehen. Für die Feuerwehr, die auch für Teile der Autobahn zuständig ist, sollen eine Fahrzeughalle mit Werkstatt sowie weitere Räume gebaut werden.

Für die Belange der Bürger und Vereine in Besch werden zwei Veranstaltungssäle mit Küche, Stuhllager und WC-Anlagen entstehen. Zudem ist ein separater Jugendraum geplant. Zu den Gesamtausgaben des Gebäudes von rund 1,15 Millionen Euro werden Bedarfszuweisungen in Höhe von 750 000 Euro bereitgestellt.

Als besondere Überraschung hatte Bouillon noch einen Scheck für die Erweiterung des Parks von Nell im Gepäck. Die barocke Anlage im historischen Ortskern von Perl soll auf Beschluss des Gemeinderates umgestaltet werden: Kosten um die 30 000 Euro. Hiervon übernimmt das Innenministerium die Hälfte.

Bürgermeister Ralf Uhlenbruch bedankte sich beim Minister mit einem Rührlöffel. Er sollte jedoch keine Mahnung, sondern vielmehr eine Einladung zu einer gemeinsamen Grillaktion in der Grenz gemeinde darstellen.

Erfreut zeigten sich Bürgermeister Ralf Uhlenruch, die Beigeordneten Karl Fuchs und Ernst Rudolf Ollinger sowie die anwesenden Mitglieder des Gemeinderates und der Verwaltung darüber, dass der Minister eine hundertprozentige Förderung der Sanierungsmaßnahmen in Aussicht stellte, da diese 2012 keinerlei Finanzzuweisungen angefordert und erhalten habe.

Bürgermeister Ralf Uhlenbruch betonte, dass ohne die Unterstützung des Landes die gleichermaßen ehrgeizigen wie notwendigen Maßnahmen nicht zu bewerkstelligen seien. Es gelte nun den Blick nach vorne zu richten.

Bürgermeister Uhlenbruch wies in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass Innenminister Klaus Bouillon der einzige Landespolitiker gewesen sei, der sich vor Ort informiert und sich seinerzeit trotz Urlaubs ein persönliches Bild von der Situation in Perl gemacht habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort