Wie die Römer Glas herstellten

Borg · Wie die Römer vor 2000 Jahren Glas produzierten, ist das Thema einer internationalen Fachtagung am kommenden Wochenende im Archäologiepark Römische Villa Borg. Dabei stellen die Experten selbst Glas her.

 Schon vor 2000 Jahren verstanden sich die Römer auf die Kunst der Glasherstellung. Foto: Villa Borg

Schon vor 2000 Jahren verstanden sich die Römer auf die Kunst der Glasherstellung. Foto: Villa Borg

Foto: Villa Borg

"Römische Glasöfen - Befunde, Funde und Rekonstruktion in Synthese", unter diesem Titel steht eine internationale Fachtagung am Archäologiepark Römische Villa Borg am kommenden Samstag, 11. Juni, und am Sonntag, 12. Juni.

Experten arbeiten an Glasöfen

Wissenschaftler aus dem In- und Ausland (unter anderem Schweiz, Frankreich, England, Italien, und Rumänien) werden eng am Befund und an den im Archäologiepark rekonstruierten Glasöfen arbeiten, um technische Details zum Aufbau der Öfen zu klären.

Grundlegende Fragestellungen, wie die nach den Handelsbeziehungen im Römischen Reich, werden aber ebenfalls vor Ort erörtert.

Die Tagung wird durch die Fritz-Thyssen-Stiftung gefördert. An den beiden Tagen wird auch die Glashütte an der Villa Borg wieder betrieben. Die Glashütte und das damit zusammenhängende Projekt wurden mit dem Gasthörer-Förderpreis 2015 der Universität des Saarlandes ausgezeichnet, der mit 500 Euro dotiert ist.

Das letztjährige Glasofenprojekt im Archäologiepark Römische Villa Borg wurde in Zusammenarbeit mit Studenten des Instituts für Alte Geschichte sowie des Lehrstuhls für Vor- und Frühgeschichte sowie Vorderasiatische Archäologie durchgeführt.

Weitere Infos finden sich im Internet:

villa-borg.de/

Veranstaltungen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort