Weitener Original feiert seinen 90. Geburtstag

Weiten · () Großer Bahnhof zum runden Geburtstag für den begeisterten Trommler und Hornspieler Ernst Petri aus Weiten: 50 Musikerkollegen aus Weiten und Trassem brachten dem Mann, der 90 Jahre alt wurde, Ständchen. Zum Abschluss der Gratulationscour schlug der Jubilar die dicke Trommel.

 Ernst Petri schlägt noch einmal die dicke Trommel an seinem 90. Geburtstag. Foto: Kurt Petry

Ernst Petri schlägt noch einmal die dicke Trommel an seinem 90. Geburtstag. Foto: Kurt Petry

Foto: Kurt Petry

Mit neun Jahren begann Petri, Musik zu machen. Seit dieser Zeit ist er Mitglied im Musikverein "Hubertus" Weiten - zunächst spezialisierte er sich auf Horninstrumente, danach auf Schlagzeug. Mit 85 Jahren beendete er sein Engagement in dem Orchester - nach über 75 Jahren. Der Bund Saarländischer Musikvereine zeichnete ihn für seine Begeisterung und Treue mit einer Ehrenurkunde und einer Nadel aus. Auch im benachbarten Trassem trat er mit seinem Musikerfreunden auf. Grund: Beide Vereine hatten sich wegen Musikermangels für einige Jahre zusammengeschlossen. Nachdem sich die Vereine wieder getrennt hatten, blieb Petri dem Musikverein Trassem treu und half dort aus, wenn ein Schlagzeuger gebraucht wurde. Viele Freundschaften sind laut dem Jubilar entstanden. Als Dank ließen es sich die Trassemer Musiker nicht nehmen, "ihrem Ernst" nach Noten zu gratulieren. Petri war einige Jahre Mitglied im Männergesangverein und ist über 50 Jahre Mitglied im Sportverein Weiten.

Dem Jubilar, der im Kreise seiner Familie und Freunde feierte, gratulierten Mettlachs Bürgermeister Daniel Kiefer, Beigeordneter Uder sowie Weitens Ortsvorsteher Dietmar Ollinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort