Zum Leitbild der Nachhaltigkeit bekannt

Tünsdorf · Durch die Pflanzung von 980 Bäumen und die Installation einer Luftwärmepumpe, einer Holzhackschnitzelheizung und einer Solaranlage hat das Europäische Zentrum für Meditation und Begegnung "Neumühle" in Tünsdorf in den letzten Jahren die Voraussetzungen für die Zugehörigkeit zum Umweltpakt Saar geschaffen.

 Umweltminister Jost, Mitte, überreicht die Urkunde an Petra Steinmetz, rechts daneben. Foto: Neumühle

Umweltminister Jost, Mitte, überreicht die Urkunde an Petra Steinmetz, rechts daneben. Foto: Neumühle

Foto: Neumühle

Umweltminister Reinhold Jost hat jetzt eine entsprechende Urkunde an Petra Steinmetz, Vorsitzende des Neumühlen-Trägervereins "Exercitium humanum", überreicht.

Zur Begründung sagte Jost, der Grundgedanke des Umweltpaktes, nämlich das Bekenntnis zum Leitbild der Nachhaltigkeit , sei an der Neumühle am Ortsrand von Tünsdorf in beeindruckender Art und Weise umgesetzt worden. Wer aus der Hektik seines Alltags ausbrechen wolle, Geborgenheit suche und emotional herunterfahren wolle, sei hier bestens aufgehoben.

Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit

Petra Steinmetz verwies auf die Verantwortung der Menschen für die Erde. Gerade an diesem ohnehin von der Natur bevorzugten Fleckchen Erde sei es angebracht gewesen, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Idyllisch eingebettet zwischen Wald, Wiesen, Wasserfall und Weiher, könne die Neumühle somit den Menschen, die dort Ruhe, Stille und Neuorientierung suchen, noch bessere Voraussetzungen bieten, um neue Kräfte zu schöpfen. Der Einklang zwischen Mensch und Natur komme nun noch stärker zur Geltung und fördere den Heilungsprozess zusätzlich.

In den Umweltpakt nimmt das Saarland seit dem Jahr 2002 Betriebe auf, die freiwillig über den gesetzlich geforderten Standard hinausgehende Umweltleistungen erbringen. Inzwischen gibt es mehr als 150 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort