Besondere Auszeichnung für zwei Zupfmusiker

Saarhölzbach · Der „Tag der Zupfmusik“ in Saarhölzbach stand ganz im Zeichen der gepflegten Musik. Gekrönt wurde die Veranstaltung des Bundes für Zupf- undVolksmusik Saar durch die Ehrung von 129 Zupfmusiker für ihren langjährigen Einsatz.

 Kulturminister Commerçon ehrte Josef Schuh und Thomas Kronenberger. Foto: Jens Bastian

Kulturminister Commerçon ehrte Josef Schuh und Thomas Kronenberger. Foto: Jens Bastian

Foto: Jens Bastian

Zum 14 Mal veranstaltete der Bund für Zupf- und Volksmusik Saar (BZVS den "Tag der Zupfmusik - junge Alte" im Saarland. Der gastgebende Mandolinenclub Wanderlust 1921 Saarhölzbach feierte sein 95-jähriges Bestehen, zu dem der Minister für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon , persönlich gratulierte. Über 300 Gäste genossen den sonnigen Tag und erfreuten sich an der gepflegten Musik . Ein Highlight war der Auftritt des Saarländischen Seniorenzupforchesters unter der musikalischen Leitung von Brigitte Schwartz.

Die Veranstaltung wurde durch die Ehrung von insgesamt 129 verdienten Zupfmusikern für ihr über 40 Jahre langes Engagement im Ehrenamt gekrönt. Minister Commerçon verlieh ihnen Urkunden und Plaketten des Ministeriums.

Eine besondere Ehre wurde dem Ehrenmitglied Josef Schuh (85) aus Bliesen und dem Präsidenten des BZVS Thomas Kronenberger (52) aus Ensdorf zuteil. Der Fachverband überreichte ihnen die Leo-Clambour-Medaille, die höchste Verbandsauszeichnung, für ihre jahrzehntelange Arbeit im und für den BZVS sowie das große Engagement für die Zupfmusik in vielen weiteren Ehrenämtern im Saarland und auf Bundesebene.

Die Auszeichnung ist nach dem ehemaligen BZVS-Präsidenten Leo Clambour benannt, der sich als Abteilungsleiter Volksmusik des Saarländischen Rundfunks viele Jahre sehr erfolgreich für die Zupfmusik einsetzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort