Piratenberuf hat keine Nachwuchssorgen

Saarhölzbach · Alleine um den Spaß geht es den Flinken Flöhen aus Merzig bei ihrer Floh-Olympiade, die sich dieses Jahr zum 20. Mal jährt. Kinder können sich zum Piraten ausbilden lassen und am Ende des Tages alle Spiele bewerten.

 Um zu waschechten Piraten ernannt zu werden, muss der Nachwuchs erst einige Hindernisse überwinden. Fotos: Dirk Oeling/Flinke Flöhe

Um zu waschechten Piraten ernannt zu werden, muss der Nachwuchs erst einige Hindernisse überwinden. Fotos: Dirk Oeling/Flinke Flöhe

Vor über 20 Jahren fand auf dem Jugendzeltplatz Saarhölzbach erstmals die Floh-Olympiade statt. Der Name der Veranstaltung ist seitdem unverändert geblieben. Das Programm der inzwischen traditionellen Kinderveranstaltung aber wurde deutlich aufgewertet. Auch in diesem Jahr bieten die Flinken Flöhe Merzig e.V. wieder ein erlebnisreiches Programm für Kinder von sechs bis zwölf Jahren an.

Nachwuchs für die Piratencrew

Der Startschuss fällt am 11. Juni um 10 Uhr, dann startet "Captain Jacks Piratenprüfung", eine lustige Spielkette, die extra für diesen Tag zusammengestellt wurde. Captain Jack leidet unter Nachwuchsmangel für seine Piratencrew, weswegen er mit seiner verbliebenen Mannschaft die Kinder auf ihre zukünftige Piratenaufgabe vorbereitet. Dabei gilt es, abwechslungsreiche Aufgaben zu lösen, bevor die Ernennung zu Juniorpiraten erfolgen kann.

Nach einer Mittagspause, in der auch Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder angeboten werden, folgt von 14 Uhr bis 18.30 Uhr die eigentliche Floh-Olympiade. "Als wir 1994 gestartet sind, war es nur der Versuch, einen internen kleinen Wettbewerb an die Öffentlichkeit zu bringen. Niemand hätte damals gedacht, dass wir nach über 20 Jahren immer noch zur Olympiade einladen", blickt der Vereinsvorsitzende Dirk Oehling auf die Anfänge zurück. "Inzwischen kommen Kinder, deren Eltern selbst in den ersten Jahren begeistert mitgespielt haben."

Das Konzept wurde im Laufe der Jahre modernisiert. Dazu die stellvertretende Vorsitzende Simone Schäfer: "Uns geht es nicht darum, welche Mannschaft am besten abschneidet, sondern einfach darum, dass die Kinder ihren Spaß beim Spielen haben. Zusätzlich können sie jedes absolvierte Spiel bewerten, so dass am Schluss feststeht, welches das schönste Spiel des Tages war." Damit es den häufiger kommenden Kindern nicht langweilig wird, werden jedes Jahr vier Spiele ausgetauscht. In diesem Jahr wurden Spiele ins Programm aufgenommen, die zum Teil viele Jahre pausiert haben.

Teilnahme ist kostenlos

Die Teilnahme an beiden Spielprogrammen ist selbstverständlich kostenlos. Eltern sind als Zuschauer und zum Anfeuern herzlich eingeladen. Ferner ist zu beachten, dass sich die Aufsicht des Vereinspersonals aufgrund der zu erwartenden Kinderzahl auf das Veranstaltungsgelände beschränken muss. Zu verhungern braucht natürlich niemand: Kaffee und Kuchen gibt es ebenso wie Rostwürstchen und Waffeln, als Durstlöscher werden verschiedene Softdrinks angeboten.

Anmelden noch möglich

An einigen Grundschulen im Landkreis wurden bereits Einladungen mit Anmeldeformular zur Spielkette und zur Floh-Olympiade verteilt. Wer kein Formular erhalten hat, kann sich auch gerne an den Verein direkt wenden.

 Einige Teilnehmer der vergangenen Piraten-Olympiade.

Einige Teilnehmer der vergangenen Piraten-Olympiade.

Für weitere Informationen und Anmeldungen steht der Vorsitzende der Flinken Flöhe , Diplom-Pädagoge Dirk Oehling, telefonisch unter (0 68 53) 40 00 53 oder (0173) 8 46 64 13 zur Verfügung. Auch seine Stellvertreterin, Dipl.-Pädagogin Simone Schäfer, gibt unter Tel. (0 68 72) 88 75 46 gerne Auskunft zur Veranstaltung. Anmeldungen zu beiden Veranstaltungsteilen sind auch noch am Veranstaltungsort bis zum jeweiligen Beginn möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort