Fair bleiben auf dem Rasen

Orscholz · Steffen Sieren hätte im Spiel gegen den SC Hüttersdorf einen (ungerechtfertigten) Elfer erhalten können. Stattdessen sagte er dem Schiedsrichter wahrgemeitsgemäß, dass kein Foul passiert sei. Dafür erhielt er nun den Fair-Play-Preis.

 Im Beisein der Mannschaft mit ihrem Trainer zeichnet Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Reimer Biehl (Zweiter von links) den Jugendspieler Steffen Sieren für faires Verhalten aus. Rechts daneben Jürgen Junges und Pascal Miljevic (Sparkasse Merzig-Wadern). Foto: Erich Brücker

Im Beisein der Mannschaft mit ihrem Trainer zeichnet Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Reimer Biehl (Zweiter von links) den Jugendspieler Steffen Sieren für faires Verhalten aus. Rechts daneben Jürgen Junges und Pascal Miljevic (Sparkasse Merzig-Wadern). Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Im Rahmen der Aktion "Fair-Play-Geste des Monats" hat der Saarländische Fußballverband zusammen mit der Sparkassen-Finanzgruppe mit Steffen Sieren von der B-Jugend des SC Viktoria Orscholz wiederum einen Fußballer aus dem Landkreis für faires Verhalten auf dem Sportplatz auszeichnen können. Seine Mannschaft erhält einen in Vereinsfarben von der Sparkasse Merzig-Wadern zur Verfügung gestellten Satz Trikots.

Lob für faire Geste

Für den Jugendspieler Steffen Sieren gab es neben einer Fair-Play-Urkunde noch einen persönlichen Gutschein für Sportartikel. Kreisehrenamtsbeauftragter Reimer Biehl war beim SCV Orscholz vor Ort und zeichnete den B-Jugendspieler Steffen Sieren sowie dessen Mannschaft zusammen mit den Sparkassen-Mitarbeitern Jürgen Junges und Pascal Miljevic (Sparkasse Merzig-Wadern) aus. "Für einen jungen Fußballer ist eine solch faire Geste durchaus erstaunlich", lobte Biehl den 15-Jährigen.

Bei einem B-Jugendspiel zwischen den SF Hüttersdorf und dem SCV Orscholz hatte der Schiedsrichter beim Spielstand von 1:0 für Hüttersdorf nach einem angeblichen Foulspiel im Strafraum an dem Spieler Sieren auf Elfmeter entschieden. Der Spieler jedoch lief gleich zum Spielleiter und signalisierte ihm, dass kein Foulspiel vorgelegen hatte. Daraufhin nahm der Schiedsrichter seine Entscheidung zurück. "Viele aktive und jugendliche Fußballer können sich an dir ein Beispiel nehmen", sagte Biehl zum B-Jugendlichen und stellte ihn auf eine Stufe mit Nationalspieler Miroslav Klose , der ebenfalls für eine faire Geste im Profifußball ausgezeichnet wurde.

Miro Klose als Vorbild

Klose hatte beim Spiel von Lazio Rom gegen den SSC Neapel ein Tor mit der Hand erzielt und dies dem Schiedsrichter auch so angezeigt. Dieser nahm seine Tor-Entscheidung zurück. Klose verlor das Spiel 0:3. Die Vertreter der Sparkasse schlossen sich der Ehrung wohlwollend an und wiesen in darauf hin, dass die Sparkassen-Finanzgruppe den Saar-Fußball großzügig unterstützt. Seit 2003 wird in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Fußballverband alljährlich ein Fairplay-Preis für die fairsten Mannschaften innerhalb der Meisterschaften auslobt sowie seit 2006 die Fair-Play-Geste. Schon über 300 Fußballmannschaften wurden bislang ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort