440 Schulkinder waren beim Kinder-Umwelttag dabei

Orscholz · 440 Dritt- und Viertklässler aus 23 saarländischen Grund- und Förderschulen erforschten am Dienstag beim Kinder-Umwelttag der Handelskette Globus den Naturpark Saar-Hunsrück und nutzten die Gelegenheit, bei Mettlach-Orscholz rund um die Cloef Wald und Natur hautnah zu erleben.

 Am Aussichtspunkt Cloef hielten die Schüler mit Fingerfarbe ihre Eindrücke von der Saarschleife fest. Foto: Globus SB-Warenhaus

Am Aussichtspunkt Cloef hielten die Schüler mit Fingerfarbe ihre Eindrücke von der Saarschleife fest. Foto: Globus SB-Warenhaus

Foto: Globus SB-Warenhaus

Neben Kultusminister Ulrich Commerçon (SPD ) waren auch Projektleiter Peter Müller und Schirmherrin Graciela Bruch mit von der Partie. Helmut Kleser von der Imkerei Schwindling aus Niederlosheim beeindruckte die Dritt- und Viertklässler mit viel Wissenswertem über die nützlichen Bienen und lud auch gleich zum Basteln der eigenen Bienenwachskerze ein. Mit dem Pfadfinderstamm Britten ging es danach kreuz und quer durch den heimischen Wald auf Schnitzeljagd, und bei Falkner Theo Omlor konnten die ganz Mutigen gar junge Raubvögel streicheln. Am Rande der Cloef, mit Blick auf die idyllische Saarschleife, hielten die Schülerinnen und Schüler mit Fingerfarbe ihre ganz eigenen Eindrücke vom Naturpark fest. In Kooperation mit der Baumschule Leick aus Ballern pflanzte zum krönenden Abschluss jede Klasse ihren eigenen Baum. Der Globus Kinder-Umwelttag fand im Saarland bereits zum fünften Mal statt. Die Organisation übernahmen die im Saarland ansässigen Globus Warenhäuser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort