Positive Bilanz bei der Jahreshauptversammlung

Orscholz · 36 Einsätze hatte die Feuerwehr Orscholz im vergangenen Jahr. Die Mehrzahl davon waren technische Hilfseinsätze.

Ein Rücklick auf das vergangene Jahr lieferte die Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Orscholz, zu der die Wehrleute im Gerätehaus zusammengekommen waren. Neben den aktiven Wehrmännern waren auch die Mitglieder der Jugendwehr sowie der Altersabteilung hierzu eingeladen. Weitere Gäste der Versammlung, die Löschbezirksführer Dirk Schulze leitete, waren der gemeindliche Sachbearbeiter für das Mettlacher Feuerwehrwesen, Stefan Fixemer, und Bürgermeister Daniel Kiefer.

Löschbezirksführer Schulze und sein Stellvertreter Georg Flesch freuten sich, dass sich trotz des Austritts von drei Feuerwehrleuten im letzten Jahr, der Personalstand der aktiven Wehr positiv entwickelt habe. Denn dem Verlust der drei besagten Mitglieder stand der Neueintritt von acht neuen Männern und Frauen in den aktiven Dienst gegenüber, so dass der Mitgliederstand mittlerweile auf 44 Aktive angewachsen ist. Neben den beiden Übernahmen aus der Jugendwehr konnten sechs "Seiteneinsteiger" gewonnen werden - unter ihnen mit Nidal Almatar auch ein syrischer Flüchtling, der mit seiner Familie mittlerweile in Orscholz ein neues Zuhause gefunden hat.

Schriftführer Christian Kiefer gab einen Rückblick auf die Tätigkeit des Vorstandes. 14 praktische Übungen und sieben theoretische Schulungen standen auf dem Ausbildungsprogramm der Wehrleute. Die aktive Wehr rückte zu insgesamt 36 Einsätzen aus, die sich aufteilten auf elf Brandeinsätze, 17 technische Hilfen und vier Feuersicherheitswachen bei größeren Veranstaltungen im Cloef-Atrium. Vier Fehlalarme komplettierten das Einsatzgeschehen. Auch bei kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen war auf die Feuerwehr Orscholz Verlass. Kassenwart Marius Wagner hatte auch Positives zu berichten. Nicht zuletzt durch den guten Verlauf des Sommerfestes konnte ein Überschuss in der Kameradschaftskasse erwirtschaftet werden, der aber zum Teil gleich wieder in neue Martinshörner und optische Blitzwarner für Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug investiert wurde.

Da Löschbezirksführer und Gerätewarte auf einen Großteil ihrer Aufwandsentschädigung verzichteten, konnte die Wehr zudem - ohne die Gemeindekasse zu belasten - eine neue Säbelsäge, eine Dokumentenmappe und ein Laptop anschaffen, wie Gerätewart Volker Leidisch zu berichten wusste. Er dankte der Gemeinde für die Ergänzung der Ausrüstung. Jugendwart Markus Gnad gab einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendwehr und bedankte sich für die Unterstützung bei der Ausbildung des Nachwuchses.

Zum Thema:

Neues Gerätehaus ist in der Planung Bürgermeister Daniel Kiefer und Feuerwehrsachbearbeiter Stefan Fixemer gaben in ihren Grußworten einen Überblick über die Situation der Feuerwehr Mettlach und berichteten in dem Zusammenhang auch vom Stand der Dinge, was den geplanten Neubau eines Feuerwehrgerätehauses und die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges für Orscholz betrifft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort