Noch höher über der Saarschleife

Orscholz · 4,7 Millionen Euro kostet der Baumwipfelpfad, der am Freitagnachmittag freigegeben worden ist. Das Land gab laut Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger einen Zuschuss von 275 000 Euro.

 Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (vorne) testet an der Eröffnung mit Gästen den Baumwipfelpfad.Fotos: R. Ruppenthal

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (vorne) testet an der Eröffnung mit Gästen den Baumwipfelpfad.Fotos: R. Ruppenthal

Wie viele Gäste an diesem Samstag den Baumwipfelpfad in Besitz nehmen, darüber will das Team der Erlebnis-Akademie bei der offiziellen Eröffnung nicht einmal spekulieren. Doch ein Termin steht am Freitag schon: Das Panorma des Turmes hat sich ein Brautpaar am Samstagnachmittag für seine Hochzeitsbilder ausgesucht. "Die Gesellschaft feiert im Cloef-Atrium. Da bietet es sich an, im Turm die Bilder zu schießen", verraten die charmanten Damen von der Erlebnis-Akademie, die die Gäste bei dem Festakt vor den Toren des Pfades begrüßen.

Phantasievolle Baumwesen und ein Butterblümchen vom Stelzentheater Circolo geben "Stämmchen", schäkern mit den Besuchern, die gleich scharenweise zum Cloef-Atrium strömen. "Wir haben Wort gehalten", strahlt Bernd Bayerköhler, Vorstandssprecher der Erlebnis-Akademie aus Bad Kötzing, Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger an. "Sie haben bei dem verregneten Spatenstich im April versprochen, für schönes Wetter bei der Eröffnung zu sorgen, wir, dass wir in drei Monaten fertig sind", sagt er über das fünfte Projekte seines Unternehmens, das rund 4,7 Millionen Euro kostet. Bayerköhlers Lob über die gute und problemlose Zusammenarbeit der Erlebnis-Akademie mit den zuständigen Behörden im Saarland vernimmt die Wirtschaftsministerin gerne. "Machen Sie dies auch außerhalb des Saarlandes publik", bittet sie ihn.

 Blick vom neuen Turm auf die Saarschleife.

Blick vom neuen Turm auf die Saarschleife.

Sie nennt den Baumwipfelpfad ein zusätzliches Angebot, das Touristen wie Menschen, die Naherholung in der Umgebung suchen, gleichermaßen anlockt. 275 000 Euro habe das Land als Zuschuss gegeben. Durch den Turm werde der Blickwinkel auf die Saarschleife vergrößert. Derweil lobt Mettlachs erster Beigeordneter Bernhard Schneider Hauptamtsleiter Wolfgang Kohn, den Initiator des Projektes. Hatte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich beim Spatenstich die Baugenehmigung dabei, so überbringt sie bei der Eröffnung die Freigabe des 1200 Meter langen, barrierefreien Weges. Für Mettlachs designierten Bürgermeister Daniel Kiefer steht fest: "Das Wahrzeichen des Saarlandes wird durch den Turm nicht entstellt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort