Michael und Carolin zelebrieren Gaucho-Tanz

Nohn · Von Fastnacht können Prinz Michael und seine Prinzessin Carolin nicht genug kriegen. Ausgelassen feierten die närrischen Repräsentanten des Saarlandes gestern beim Nohner Umzug mit.

 Ausgelassen winken Prinz Michael und Prinzessin Carolin vom Prunkwagen.

Ausgelassen winken Prinz Michael und Prinzessin Carolin vom Prunkwagen.

 Im Januar sind die Nohner saarländisches Prinzenpaar des Jahres geworden. Fotos: Rolf Ruppenthal

Im Januar sind die Nohner saarländisches Prinzenpaar des Jahres geworden. Fotos: Rolf Ruppenthal

Nur für einen Moment verlässt Prinz Michael den Prunkwagen - abklatschen mit guten Kumpels, Küsschen für die Damen. Derweil reißt seine aparte Hoheit Kisten mit Süßigkeiten auf, wirft sie in die Menge. Schnell kehrt der Regent an die Seite von Carolin zurück - schunkelt, singt, grüßt. Der Wunsch von Rutze-Buhnen-Chef Sascha Maas, halb Vogelscheuche, halb Clown, ist den Zuschauern Befehl: "Fös geckig" - der Schlachtruf des Nohner Carnevalvereins, den die Nuhner ihrem Prinzenpaar des Jahres prompt zurückgeben. "Zuhause ist es doch am schönsten", strahlt die aparte Hoheit, begrüßt unzählige Bekannte, verteilt ebenso viele Küsschen.

Ihr charmantes Pendant gerät über das Plakat einer Zuschauerin beim Saarhölzbacher Umzug ins Schwärmen: "Das saarländische Prinzenpaar des Jahres - das geilste der Welt - toll." "Zeigt ihr uns auch den Gaucho-Tanz?", will Jörg Hupperich, Regent vor vier Jahren, von ihm wissen und hält die dazu passende knatschgelbe Kopfbedeckung hoch. Zu dem Tanz, mit dem Lahm & Co. den WM-Triumph in Berlin zelebriert haben, lässt sich der charmante Regent hinreißen. Auch die aparte Hoheit bewegt sich im Rhythmus mit: "Wie gehen die Deutschen?" - eine Frage, die alle Zuschauer lautstark beantworten.

Geht es in der Kleestraße und am Saarberg noch relativ zügig voran, stockt der Verkehr in der Dreisbacher Straße, wo sich die Narren dicht an dicht drängen. Stopp. Für Gerd Eck, Jörg Hupperich, Rainer Recktenwald vom Elferrat, Marc, Marius und Johannes, als flotte Funkenmariechen getarnt, und Funkenmariechen Sarah Akkordarbeit: Bier und Wodka ausschenken und in der Menge verteilen. Margret Michels, mit Jörg in der Session 2011/2012 saarländisches Prinzenpaar des Jahres, offeriert Schinken- und Blutwurstbrote von Papa Manfred. Immer wieder geht ihr Blick zu ihrem goldigen Filius Ben, der mit Mia Wallerich, der schnuckeligen Tochter des Regenten, zum Kinderprinzenpaar gekürt wurden. Wie die Großen lassen sie Bonbons und andere Süßigkeiten regnen, winken, verteilen Küsschen - und weiße Bärchen. "Wir haben rund 50 Kilo Süßigkeiten für den Prinzenwagen geordert", verrät Rutzen-Buhnen-Chef Sascha Maas. "Es ist fast alles weg", erwidert Margret Michels. Fred Behr, zuständig für die Sicherheit des Gaudiwurmes mit mehr als 40 Wagen und Fußgruppen, schwingt sich auf das Gefährt. "Alles ist in Ordnung. An jedem Rad eines jeden Wagens geht einer mit und passt auf, dass nichts passiert", sagt er. Ein kurzer Kontrollblick - er klettert wieder runter.

Derweil lassen sich die vier Hoheiten feiern. Nur einmal verlässt Carolin ihren Platz in Richtung DJ. Dass er ihr den Wunsch nach Hymnen des FC Köln nicht abschlägt, ist Ehrensache: "Da simmer dabei! Dat is prima! Viva Colonia" - die Hoheiten schunkeln, die Menge auch.

"Es war ein ergreifender Moment, als wir mit Michael und Carolin nach vier Jahren erneut das saarländische Prinzenpaar gestellt haben", freut sich Sitzungspräsident Helmut Kiefer. Beide werden heute noch beim Rodener Umzug mitfahren. "Am Mittwoch ist dann Abbau der Wagen angesagt, danach Heringsessen. Dann hat uns der Alltag wieder", sagt das sympathische Paar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort