Rutzen-Buhnen sind bereit fürs Jubiläum

Nohn · Vor 44 Jahren wurde der Nohner Carnevalsverein, kurz NCV, aus der Taufe, besser gesagt, der Bütt gehoben. Am Freitag, 8. Januar, steigt nun die Jubiläumssitzung der Nuhner Rutzen-Buhnen im Bürgerhaus.

 Die NCV-Regenten in der 4x11-Jubiläumssession 2015/16: Lisa-Marie I. (Weber) und David I. (Schumacher) sowie das „kleine Prinzenpaar“ Jana I. (Jungblut) und Toni I. (Lessel). Fotos: NCV

Die NCV-Regenten in der 4x11-Jubiläumssession 2015/16: Lisa-Marie I. (Weber) und David I. (Schumacher) sowie das „kleine Prinzenpaar“ Jana I. (Jungblut) und Toni I. (Lessel). Fotos: NCV

Ob Bundeskanzlerin Angela Merkel ihre zahlreichen heiklen Missionen mit "Fös geckisch" begonnen hat, ist nicht bewiesen. Eines steht aber fest: Der närrische Schlachtruf aus dem Mettlacher Ortsteil dürfte der CDU-Politikerin bestens vertraut sein. Verbindet sie mit der Parole doch Charme, Witz und jede Menge königlichen Esprit.

Und die Nohner waren stolz auf ihre erfrischenden Hoheiten, deren Mundwinkel dauerhaft nach oben zeigten. Nicht umsonst haben die obersten Narren des Landes zwei Prinzenpaare aus der Fastnachtshochburg zu den Botschaftern des Saarlandes gekürt: 2011 Prinz Jörg II., mit Nachnamen Hupperich, und Prinzessin Margret II., mit Nachnamen Michel, im vergangenen Jahr Prinz Michael (Wallerich) und Prinzessin Carolin (Weber) - eine Wahl, die in die Annalen der 44-jährigen Geschichte des Nohner Carnevalsvereins eingeht. "Es ist schon eine tolle Sache, wenn so ein kleiner Ort gleich zweimal innerhalb von vier Jahren das Prinzenpaar des Jahres stellt", freuen sich Schriftführer Christian Olllinger und Reinhard Dollwett, stellvertretender Vorsitzender, über den gelungenen Coup.

Im Jubiläumsjahr regieren nun David I. und Lisa-Marie I. Auch das kleine Prinzenpaar, Jana I. und Toni I., lächelt stolz in die Kamera.

Viele Fotos zieren die Chronik, die Reinhard Dollwett erstellt hat. Und neben den traditionellen Kappensitzungen und dem Rosenmontag stellen die Fastnachter eine Jubiläumssitzung am Freitag, 8. Januar, 20.11 Uhr, im Bürgerhaus auf die Beine, bei der die 44 Jahre zünftig gefeiert werden.

"Beim Familienabend des Musikvereins Nohn im Dezember 1971 kam Klaus Peifer, Manfred Gros, Berthold Lorenz und Hertha Behr die Idee, in Nohn mal wieder richtig Fastnacht zu feiern", weiß Dollwett aus Überlieferungen . "Dem Gedanken liegt somit wohl die Geburt des NCV zugrunde."

Gut vier Wochen später scharte Karl Lorenz, Bürgermeister der damals noch selbstständigen Gemeinde, die Chefs von Nohner Vereinen um sich - zu einer Besprechung, um den ersten Umzug durch das Dorf rollen zu lassen. So formierten sich an Fastnachtsonntag, 13. Februar 1972, Hofmarschall, Funkenmariechen, Besatzungen von Wagen und Fußgruppen um die ersten Tollitäten, Gabi I. und Berthold I., zur Gaudiwurm-Premiere.

"Tags zuvor, an Fastnacht-samstag, wurden Gabi Behr-Kron und Berthold Lorenz, einer der Gründungsväter, bei einem Maskenball des Sportvereins als Regenten gekrönt", weiß der stellvertretende Vorsitzende aus Erzählungen.

Damit die Fete keine Eintagsfliege blieb, riefen die Nohner am 29. Oktober des gleichen Jahres ein Fastnachtskomitee ins Leben. Der Name des Gremiums mit dem Vorsitzenden Klaus Peifer, einem der Gründungsväter: Nohner Carnevalsverein. Zu den Bällen für Erwachsene gesellten sich schnell Veranstaltungen für Kinder und Kappensitzungen. "Seit der Session 1974/75 haben wir zwei Kappensitzungen", sagt Dollwett. "Auch ein Kinderprinzenpaar wird seit dieser Zeit gewählt." Den Auftakt machten Iris Behr und Jürgen Broßette.

So manche Veränderung hat es im Laufe von mehr als vier Jahrzehnten gegeben - wie etwa den Wechsel des Umzugstages. Nachdem 1984 Wagen und Fußgruppen zum letzten Male an Fastnachtssamstag die Straßen eroberten, sollte es 14 Jahre dauern, bis 1998 sich Nuhner spontan zu einem Umzug entschlossen - mit mehr und mehr Resonanz.

Nachdem in der Session 2001/2002 die traditionelle Disco an Fastnachtssonntag gestrichen und die Kinderkappensitzung auf diesen Tag verlegt wurde, war der Rosenmontag frei für einen richtig geplanten Fastnachtsumzug. Und der wurde 2002/2003 mit Prämierung der Wagen und Fußgruppen gefeiert - ein Ersatz für den Preismaskenball, der ebenfalls gestrichen wurde.

Geblieben ist der Name Rutzen-Buhnen, den sich die Nuhner im Herbst 1992 gaben. Und Helmut Kiefer, liebevoll Sheriff genannt, kehrt seit der Session 1992/1993 Jahr für Jahr auf den Chefsessel des Elferrates zurück. Seit acht Jahren ist es für die Nohner Tollitäten samt ihrem Anhang Usus, das Prinzenfrühstück zu besuchen - ein Treffen, aus dem die Nohner Prinzenpaare als Sieger hervorgingen.

 Der erste Fastnachtsumzug in Nohn fand im Februar 1972 statt.

Der erste Fastnachtsumzug in Nohn fand im Februar 1972 statt.

 Margret II. und Jörg II. feierten mit Kanzlerin Angela Merkel.

Margret II. und Jörg II. feierten mit Kanzlerin Angela Merkel.

Zum Thema:

Auf einen Blick109 Mitglieder zählt der NCV derzeit. Vorsitzender ist Sascha Maas, sein Stellvertreter Reinhard Dollwett, Schriftführer Christian Ollinger, Kassiererin Barbara Kuhn, Organisationsleiter Norbert Palz. Organisationsleiterin der Nachwuchssitzung ist Nicole Weinacht. Beisitzer sind Helmut Kiefer, Evelyn Kron und Wolfgang Büschel. Zu den Aktiven zählen die Garden Rot-Weiß und Blau-Weiß, drei Minigarden, zwei Funkenmariechen, ein Männerballett und deren Trainerinnen, Büttenredner, und Sketchdarsteller, rund 70 Kids, die die Kinderkappensitzung gestalten, Elferrat und Vorstand. mst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort