Gardetanz und Männer-Stripp

Menningen · Heimspiel für das saarländische Prinzenpaar des Jahres bei der Kappensitzung der Nohner Narren im Gemeindehaus. Diese war nicht nur dank toller Büttenreden und Gardetänze ein großer Erfolg.

 Die Garde Blau-Weiß entzückte die Besucher mit ihrem Tanz „Gaudi auf der Wies'n“. Foto: M. Rauch

Die Garde Blau-Weiß entzückte die Besucher mit ihrem Tanz „Gaudi auf der Wies'n“. Foto: M. Rauch

Foto: M. Rauch

(Fotos: Greesen-Umzug Saarwellingen) Vor knapp zwei Wochen stand das Nohner Prinzenpaar Carolin I. und Michael II. noch auf der großen Bühne im Kanzleramt in Berlin. Dorthin wurden sie eingeladen, weil sie zum saarländischen Prinzenpaar des Jahres 2015 gewählt wurden. Deshalb wunderte es nicht, dass sie am Samstagabend begeistert in ihrer Heimatgemeinde Nohn empfangen wurden. Schon zum zweiten Mal war die Kappensitzung im Gemeindehaus ausverkauft und die Stimmung von Anfang an grandios. Daran hatte das Prinzenpaar einen großen Anteil. Als die Garden sie abholten, um sie auf die Bühne zu begleiten, war die Stimmung schon fast auf dem Höhepunkt. In ihren Händen hielt das Nohner Traumpaar den Pokal, den sie nach der Wahl überreicht bekamen.

Zuvor jedoch, musste das Ritual eingehalten werden. Sitzungspräsident Helmut Kiefer, das Kinderprinzenpaar Prinz Ben I., Prinzessin Mia I. und der Elferrat, wurden von den Garden auf die Bühne geleitet. Mit dabei war auch Mettlachs Bürgermeister Carsten Wiemann , der es sich nicht nehmen lassen wollte, dem Prinzenpaar und Nohner Karnevalsverein, zu ihrem großartigen Erfolg zu gratulieren. Bereits zum zweiten Mal nach 2011 bekamen sie die hohe Auszeichnung Prinzenpaar des Jahres. Ein Beleg für die anspruchsvolle Arbeit, die von den Nohner Karnevalisten geleistet wird. Was bei der Kappensitzung zu hören und zu sehen war.
Erste Rakete für Gabriel

So wurde die Büttenrede von Gabriel Hausen frenetisch gefeiert. Er ist noch ein jugendlicher Büttenredner. Bühnenpräsenz, Gestik und Satzsicherheit waren jedoch so, als wenn er schon Jahre auf der Bühne stehen würde. Er setzte mit seiner jugendlichen Leichtigkeit und seinem humorvollen Beitrag einen Glanzpunkt. "Neulich hat es an der Tür geklingelt. Zwei Frauen haben für das Waderner Altenheim gesammelt. Da habe ich ihnen meinen Papa mitgegeben." Ortsvorsteher Reinhold Behr und Sitzungspräsident Kiefer bekamen auch ihr Fett weg, als Hausen von einem Alptraum erzählte. Mit einem Flugzeug seien die drei über dem Urwald abgestürzt und Menschenfressern in die Hände gefallen. Dabei fragten die Menschenfresser den Ortsvorsteher, wer er sei. Antwort: Ortsvorsteher von Nohn . Danach wurde er zu Kotelett verarbeitet. Der Sitzungspräsident zu Bratwurst. "Als ich ihnen "faasend Jung bei den Rutzen Buhnen" antwortete, boten sie mir Essen an. Bratwurst oder Koteletten." Ein Beitrag, der mit der ersten Rakete des Abends belohnt wurde.

Eine Tanzeinlage der besonderen Art absolvierten die Gardetänzerinnen. "Gaudi auf der Wies'n" nannten sie ihren Tanz. Zu lauter Techno Musik bewegten sich die jungen Damen auf der Bühne. Dabei machten sie an den verschiedenen Volksfesten in Bayern Station, wie auf den Hütten in der Alpenregion. Sie tanzten zu den aktuellen Apres Ski Hits und wurden mit rhythmischen Klatschen des Publikums begleitet. Einen stressgeplagten Ehemann spielte Norbert Palz. Er ist sich seiner Frau überdrüssig. An die Männer in der ersten Reihe gerichtet: "Schaut euch mal die schönen Frauen an. Das ist reinstes Porzellan. Isch hann nur Scherben dahem."

Die Galakappensitzung am Samstagabend stand unter dem Motto 70er Jahre. Das Männerballett entführte die Besucher jedoch in die 20er, die Jahre der Prohibition und Al Capone. Dabei wurde es unter anderem etwas schlüpfrig. Zur Filmmusik von 9 1/2 Wochen, "You Can Leave Your Hat On", fingen sich die Männer in Frauenklamotten, langsam an zu entkleiden. Sehr zum Frohsinn des Publikums. Die Tänzer ließen sich nicht beirren und bewegten sich graziös und filigran über die Bühne.

Zum Thema:

NamenBüttenredner: Norbert Palz, Martina Büchel, Reiner Recktenwald, Vanessa Recktenwald, Winnie Tritz, Gabriel Hausen, Anna Dampes; Sketch: Schlager Musik; Garde Rot-Weiß: Männerballett: Ralf Weber, Patrick Weber, Markus Schmid, Oliver Uder, David Schumacher, Sandro Ferlisi, Michael Meier , Trainerin: Jutta Behr; Gardetanz: Rot- Weis Martina Büchel; Funkenmariechen: Lisa Maria-Weber, Barbara Schwarz, Trainerin: Margit Dillinger, Susi Hoffmann; Garde Rot-Weiß, Trainerin: Evelyn Kron, Annika Kiefer; Garde Blau-Weiß, Trainerin: Lisa Weber.Sitzungspräsident: Helmut Kiefer Prinzenpaar: Prinz Michael II. (Wallerich), Prinzessin Carolin I. (Weber), Kinderprinzenpaar Prinz Ben I. (Sauerwein), Prinzessin Mia I. (Wallerich). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort