Fertigstellung der Mettlacher Saarbrücke verzögert sich weiter

Mettlach · Nun wird sich die Fertigstellung der Saarbrücke in Mettlach weiter verzögern. Ursprünglich sollten die Asphaltarbeiten am Sonntag, 9. November, erfolgen, am gestrigen Mittwoch wurde der 15. November als Termin genannt.

 Die Brücke Mettlach bleibt Baustelle. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Brücke Mettlach bleibt Baustelle. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Die Asphaltarbeiten auf der Mettlacher Saarbrücke verzögern sich. Das hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) am Mittwoch mitgeteilt. Angekündigt waren diese Arbeiten für Sonntag, 9. November. Doch sie wurden abgesagt. Als voraussichtlichen Ersatztermin nennt die Behörde mit Sitz in Neunkirchen Sonntag, 16. November. "Die klimatischen Bedingungen verkürzen zurzeit das tägliche Arbeitszeitfenster und hemmen damit das Auftragen von Korrosionsschutz an den Hauptträgern, die Herstellung des Gehwegbelages und insbesondere die Abdichtung der Fahrbahn", nennt der LfS als Grund. "Wegen hoher Luftfeuchtigkeit ist am Morgen und in den späten Nachmittagsstunden kontinuierliches Arbeiten nicht möglich." Unter solchen Rahmenbedingungen sei eine fachgerechte und dauerhafte Beschichtung nicht auszuführen.

Zum jeweiligen Einbau der Deckschicht ist es laut Landesbetrieb notwendig, die Brücke komplett zu sperren. Zur Minimierung von Verkehrsbeeinträchtigungen sind die Vollsperrungen an Sonntagen geplant, heißt es in der Pressemitteilung weiter: Vollsperrungen sind für Sonntag, 16. November, und Sonntag, 23. November, geplant. So werden die Fahrer aus Mettlach , die nach Keuchingen fahren wollen, über die B 51 durch Besseringen zur A8 Autobahnanschlusstelle Merzig über Wellingen, Wehingen, Tünsdorf und Orscholz geleitet. Die Gegenrichtung ist entsprechend ausgeschildert.

Im kommenden Jahr folgen laut LfS-Sprecher Klaus Kosok der Korrosionsschutz der Untersicht der Brücke, die Verlegung neuer Leitungen, die Betoninstandsetzungsarbeiten und die Asphaltarbeiten im Anschlussbereich der Gehwege.

"Diese Arbeiten werden keinen Einfluss auf den Verkehrsfluss haben", heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort