Wieder eine kalte Dusche

Mettlach · Der SV Mettlach steht am Sonntag vor seinem bislang wichtigsten Spiel der Saison. Der Tabellenvorletzte ist bei der ebenfalls kriselnden DJK Bildstock zu Gast. Die Generalprobe verpatzte Mettlach. Im Pokal verlor der SV gegen Friedrichsthal.

 Mettlachs Pascal Reiter (in Blau) kann hier einen Schuss von Daniel Reinhardt abfälschen. Zehn schwache Minuten brachten die Hausherren nach der Pause aber auf die Verliererstraße. Foto: Britz

Mettlachs Pascal Reiter (in Blau) kann hier einen Schuss von Daniel Reinhardt abfälschen. Zehn schwache Minuten brachten die Hausherren nach der Pause aber auf die Verliererstraße. Foto: Britz

Foto: Britz

Christoph Gläsner stand an der Seitenlinie. Die Kapuze hatte er hochgeklappt, der Regen prasselte auf ihn ein. Es war ein Bild mit Symbolcharakter. Denn auch nach dem Abpfiff dürfte sich der Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach wie ein begossener Pudel gefühlt haben. Seine Mannschaft schied am Mittwoch durch eine 1:3-Heimniederlage gegen Ligakonkurrent SC Friedrichsthal aus dem Saarlandpokal aus. "In dieser Partie war zu erkennen, warum Friedrichsthal Zweiter ist und wir Zweitletzter sind", erklärte der Trainer kopfschüttelnd und meinte: "Der Gegner hat eine kurze Phase von zehn Minuten genutzt, um zu gewinnen. Ansonsten waren wir ebenbürtig."

Diese Phase sahen die 100 Zuschauer kurz nach der Pause. Yannick Momper brachte Friedrichsthal nach einer Ecke in der 50. Minute in Führung. Sascha Lang und Daniel Reinhardt schraubten das Ergebnis dann binnen kurzer Zeit auf 3:0 in die Höhe. Für Mettlach reichte es nur noch zum 1:3-Anschlusstreffer durch Marius Becker in der 80. Minute.

Es war somit wie so oft in dieser Saison. Das Team hält gut mit, steht aber am Ende mit leeren Händen da. Die Folge in der Liga: Vor den letzten sieben Partien des Jahres hat Mettlach als Tabellenvorletzter schon zehn Punkte Rückstand auf das Mittelfeld.

An diesem Sonntag steht nun ein Schlüsselspiel an. Um 15 Uhr gastiert der SV bei der ebenfalls kriselnden DJK Bildstock. Die DJK als Tabellen-Dreizehnter hat nur vier Punkte mehr als Mettlach . "Ich brauche deshalb wohl niemandem zu erklären, wie wichtig dieses Spiel ist", sagt Gläsner. "Genau wie wir hat sich Bildstock mehr von der Saison erhofft. Deshalb wird in diesem Spiel die Psyche eine entscheidende Rolle spielen", weiß der Trainer.

Immerhin: Gute Nachrichten gibt es aus dem Lazarett. Die Abwehrspieler Artur Kruser und Jörn Bodem sind wieder fit. Bodem hatte wegen einer Zerrung die vergangenen beiden Spiele verpasst, Kruser war wegen eines Risses im Schienbeinköpfchen seit August ausgefallen. "Personell sind wir damit fast komplett", freut sich Gläsner. Nur Patrick Abrusnikow steht mit einem Muskelfaserriss nicht zur Verfügung. Möglicherweise wir sich Mettlach im Winter personell verstärken. Gläsner sagt: "Vor allem im Offensivbereich würden wir gerne nachlegen, wenn wir weiter so wenige Tore machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort