Will schießt Mettlach früh auf Erfolgskurs

Mettlach · Abstiegsbedrohter Fußball-Saarlandligist feiert klaren 4:1-Sieg beim SV Bübingen. Am Samstag kommt nun der SV Hasborn.

 Christoph Gläsner war zu- frieden.Foto: LFT

Christoph Gläsner war zu- frieden.Foto: LFT

Foto: LFT

Durchatmen bei Christoph Gläsner, dem Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach. "Ich bin erleichtert", erklärte Gläsner nach dem 4:1-Erfolg seiner Mannschaft am Mittwochabend beim SV Bübingen.

Mettlach ist aktuell Drittletzter der Tabelle und das Team will in der Liga endlich raus aus dem Keller. Nach einer guten Vorbereitung und Verstärkungen in der Winterpause ging der Start in das neue Jahr aber in die Hose. Am Sonntag unterlagen die Blau-Weißen beim TuS Herrensohr mit 2:3. Umso wichtiger war nun der Erfolg in Bübingen.

"Wir haben vor allem in der Defensive richtig stabil gestanden und über 90 Minuten dort sehr konzentriert agiert", lobte Gläsner seine Truppe. Nach der Niederlage in Herrensohr hatte er seine Abwehr noch kritisiert, weil sie sich nicht an taktische Vorgaben gehalten hatte. Das war dieses Mal anders. Aber auch in der Offensive lief es für den SV im Auswärtsspiel beim Tabellenachten wie geschmiert. Bereits in der elften Minute brachte Winter-Rückkehrer Thomas Will den SV mit seinem zweiten Saisontreffer in Führung. Der 25-Jährige traf nach einem Querpass von Sturmpartner Andy Becker zum 1:0 für Mettlach.

Nach ähnlichem Muster fiel auch der zweite Treffer der Gläsner-Elf fünf Minuten vor der Pause. Nun traf Becker nach Vorarbeit von Will. Simon Engeldinger hatte das Tor mit einem Pass von der rechten Seite eingeleitet. "Beide Treffer waren super herausgespielt", freute sich Gläsner.

Für gute Laune sorgte beim Mettlacher Übungsleiter auch die Tatsache, dass seine Mannschaft noch vor der Pause den Sack zumachte. In der 45. Minute verlängerte Pascal Reiter einen Einwurf von Becker zu Kapitän Michael Burger. Dieser drückte die Kugel aus kurzer Distanz zum 3:0 für Mettlach über die Linie.

Die Gastgeber konnten zwar in der 71. Minute durch einen Schuss von Markus Fritz ins lange Eck noch einmal auf 1:3 verkürzen. Der Start zu einer Aufholjagd war das aber nicht. Im Gegenteil: In der Nachspielzeit erhöhte Mettlach noch auf 4:1. Torschütze war der in den vergangenen Jahren von vielen Verletzungen geplagte Christopher Wendel mit seinem ersten Saisontreffer.

Bei strömendem Regen war das Duell der Vize-Meister der beiden vergangenen Jahre übrigens kein Zuschauermagnet. Nur 50 Besucher verloren sich auf dem Kunstrasenplatz in Bübingen. Auf mehr Zuschauer hofft Mettlach am Samstag. Dann empfängt der SV um 15 Uhr den SV Hasborn. Da der Rasen im Mettlacher Stadion am Schwimmbad nach den Regenfällen der vergangenen Tage unbespielbar ist, wird die Begegnung auf dem Kunstrasenplatz in Besseringen ausgetragen. Mit einem Sieg könnte Mettlach nach Punkten mit dem Gegner gleichziehen.

Hasborn liegt mit drei Zählern mehr als die Gläsner-Elf auf dem zwölften Rang. Allerdings hat Hasborn keinen Wochenspieltag in den Knochen. Die für Mittwoch geplante Partie gegen Lebach-Landsweiler wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.

Vor der Partie gegen Hasborn gab Mettlach seine beiden ersten Neuverpflichtungen für die kommende Runde bekannt: Von Liga-Schlusslicht FV Siersburg kommt der 26-jährige Mittelfeldspieler Alexander Riga, der dort seit vielen Jahren ein Leistungsträger ist. Der zweite Mettlacher Neuzugang ist aus der Bezirksliga Merzig-Wadern: Der 20-jährige Mittelfeldspieler Felix Klemmer wechselt im Sommer vom SV Merchingen zur Gläsner-Elf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort