Der Mettlacher Hof soll wieder Aushängeschild werden

Mettlach · Der Mettlacher Hof in der Heinertstraße hat einen neuen Besitzer. Zahlreiche Gäste waren dieser Tage zur Eröffnung gekommen. Unter ihnen auch der Bürgermeister von Mettlach, Carsten Wiemann.

 Mettlachs Bürgermeister Carsten Wiemann (rechts) heißt das Ehepaar Olga und Detlef Mastel in Mettlach willkommen. Foto: Michael Rauch

Mettlachs Bürgermeister Carsten Wiemann (rechts) heißt das Ehepaar Olga und Detlef Mastel in Mettlach willkommen. Foto: Michael Rauch

Foto: Michael Rauch

Der Mettlacher Verwaltungschef Carsten Wiemann hatte bei der Wiedereröffnung des Mettlacher Hofs am Donnerstag für das neue Betreiberehepaar Mastel ein kleines Geschenk mit dabei. Olga und Detlef Mastel haben das Hotel mit Restaurant gekauft und wollen in Zukunft mit guter Küche und freundlicher Dienstleistung überzeugen. Der Mettlacher Hof soll unter ihrer Führung wieder zu dem werden, was er einmal war. Ein gastronomisches Aushängeschild.

Nur frische Produkte

Das "Hotel zur Post" hat über Jahrzehnte das gastronomische Angebot in der Keramikgemeinde mitgeprägt. Vor Jahren, als Familie Möhn den Betrieb aufgegeben hatte, wurde es in Mettlacher Hof umbenannt. Immer geblieben ist die markante Außenfassade des Hotels, in die sich auch Olga und Detlef Mastel auf Anhieb verliebt haben. Sie hatten schon einen Betrieb in Nordrhein-Westfalen und wollten nun etwas Eigenes haben. Deshalb machten sie sich deutschlandweit auf die Suche nach einem geeigneten Objekt. Schließlich sind sie im Internet fündig geworden. "Auf Anhieb hat uns dieses Haus gefallen", erzählt Detlef Mastel. Die reizvolle Gegend, in der Mettlach liegt, habe die Entscheidung zudem erleichtert.

Das Konzept, mit dem die Mastels an die Sache herangehen, überzeugt die Gäste. "Wir werden eine Karte mit wenigen Gerichten haben, die aber mit frischen Produkten gekocht werden", überzeugt der Koch. Auch würden keine Geschmacksverstärker und keine Fertigprodukte verwendet.

Beim Frühstücksbüffet, das in der ersten Phase nur für Hotelgäste vorgesehen ist, würden selbstgemachte Marmeladen und frisch gepresste Obstsäfte angeboten. Habe der ein oder andere Gast ein Problem mit Allergien, werde Mastel darauf eingehen und Alternativen anbieten. Die Preise für das Essen bewegten sich im mittleren Segment. Nach dem Wunsch von Mastel soll für jeden Geldbeutel etwas dabei sein.

Heinertstraße wird aufgewertet

Hoch erfreut über die neue Gastronomiefamilie zeigte Wiemann. "Ich begrüße es, wenn in einer aufstrebenden Touristikgemeinde wie Mettlach sich ein gastronomischer Betrieb mit Perspektive, ansiedelt", sagte Wiemann am Rande der Eröffnung. Vor allem werde die Heinertstraße in den nächsten Jahren aufgewertet. In naher Zukunft beginne die Firma Villeroy & Boch mit ihren Investitionen hinter der Alten Abtei. Das liege fast in Sichtweite zur Heinertstraße. Dieses Investment der Firma werde Mettlach weiter touristisch aufwerten. Deshalb sei es wichtig, dass die Gastronomie mit dieser Entwicklung Schritt halte.

Familie Mastel kann es kaum erwarten loszulegen. Geöffnet wird in den ersten Monaten ab 17 Uhr. Dabei wird sich die Philosophie von den Mastels schnell herumsprechen. "Uns ist wichtig, dass der Gast so bedient wird, wie wir selbst gerne bedient werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort