Blum hofft auf den ersten Heimsieg

Mettlach · Fußball-Saarlandligist SV Mettlach ist in dieser Saison zu Hause noch sieglos. Geht es nach Außenbahnspieler Tobias Blum, ändert sich das an diesem Samstag. „Ich habe ein gutes Gefühl“, sagt der Mittelfeld-Akteur vor dem Heimspiel gegen Brebach.

 Der Köllerbacher Jan Issa (rechts) fliegt heran, um Mettlachs Tobias Blum im letzten Moment zu blocken. Blum hofft gegen Brebach auf einen Sieg für die Mettlacher. Foto: Rolf Ruppenthal

Der Köllerbacher Jan Issa (rechts) fliegt heran, um Mettlachs Tobias Blum im letzten Moment zu blocken. Blum hofft gegen Brebach auf einen Sieg für die Mettlacher. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Der Blick auf die Tabelle der Fußball-Saarlandliga macht den Spielern des SV Mettlach momentan keinen Spaß. Mit nur fünf Zählern stehen die Blau-Weißen am Tabellenende. "Dabei haben wir in den vergangenen Wochen gar nicht so schlecht gespielt", meint SV-Spieler Tobias Blum kopfschüttelnd. "Wir müssen nur endlich einmal anfangen, uns dafür zu belohnen", erklärt der aus Oppen stammende Mittelfeld-Akteur, der sowohl auf der rechten, wie auch auf der linken Außenbahn zu Hause ist.

Geht es nach Blum, wird Mettlach an diesem Samstag um 15 Uhr gegen Halberg Brebach den ersten Saison-Heimsieg einfahren. "Ich habe irgendwie ein gutes Gefühl", erklärt der HTW-Student. Ob Blum dabei selbst auf dem Feld stehen wird, ist noch offen. Denn die bisherige Saison des 2014 von seinem Heimatverein SSV Oppen nach Mettlach gekommenen Mittelfeldspielers glich einer Achterbahnfahrt. "Mal habe ich gut gespielt, mal nicht so. Da der Konkurrenzkampf auf meiner Position bei uns groß ist, ist man dann auch schnell wieder draußen", erklärt Blum.

Sechs Mal stand er bislang in dieser Saison für Mettlach auf dem Feld, beim 2:2 in Auersmacher vor drei Wochen gelang ihm sein erster Saisontreffer. In der vergangenen Spielzeit brachte es Blum auf 14 Einsätze. Auch in der Spielzeit 2014/15 gelang ihm ein Treffer. Damals beim 4:4 gegen die SG Saubach am vorletzten Spieltag.

Obwohl er noch kein absoluter Stammspieler in Mettlach geworden ist, hat Blum die Entscheidung, zum SV zu wechseln, noch keine Sekunde bereut. "Es war auf jeden Fall der richtige Schritt für mich. Ich lerne hier sehr viel im Training, und das bringt mich weiter." Auch die Kameradschaft ist seiner Meinung nach beim SV - obwohl es derzeit nicht so läuft - noch top. "Wir sind ein verschworener Haufen", sagt Blum. Geht es nach SV-Trainer Christoph Gläsner, darf Mettlach keine der kommenden vier Partien verlieren. Vor dem Duell bei der SG Lebach-Landsweiler am vergangenen Samstag (0:4) hatte der Übungsleiter zehn Punkte aus den kommenden fünf Partien ausgegeben. Die sind jetzt nur noch möglich, wenn der SV Mettlach keine Niederlage mehr kassiert.

Nach dem Liga-Duell gegen den Tabellenelften aus Brebach wartet auf Mettlach übrigens noch eine schwere Aufgabe im Saarlandpokal. Am kommenden Mittwoch trifft der SV dort um 19 Uhr auf Ligakonkurrent SC Friedrichsthal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort