73 Tore fehlen

Mettlach · 94 Tore schoss der SV Mettlach in der vergangenen Saison. Satte 73 davon gingen auf das Konto von Thomas Will, Andreas Becker und Michael Burger. Beim Auftaktspiel fehlen alle drei.

 Thomas Will (ganz rechts) wird dem SV Mettlach im Sturm sehr fehlen. Foto: Thiel

Thomas Will (ganz rechts) wird dem SV Mettlach im Sturm sehr fehlen. Foto: Thiel

Foto: Thiel

Als einer der Mitfavoriten auf den Aufstieg in die Oberliga startet der SV Mettlach am morgigen Samstag um 15.30 Uhr in die neue Saison der Fußball-Saarlandliga. Auftaktgegner des SV im Mettlacher Stadion am Schwimmbad ist der SV Bübingen. Dass Mettlach die Favoritenrolle zugespielt wird, ist wenig verwunderlich. Denn schließlich verpassten die Blau-Weißen in der vergangenen Runde als Vizemeister erst im entscheidenden Aufstiegsspiel gegen den SV Morlautern (1:3) den Sprung in die Oberliga.

"Wir wollen wieder oben mitspielen. Absoluter Topfavorit sind wir aber sicher nicht", sagt Christoph Gläsner. Trotz einer "guten Vorbereitung" plagen den Übungsleiter vor dem ersten Saisonspiel ein paar Personalprobleme. "Gegen Bübingen werden wir auf Spieler verzichten müssen, die letzte Saison 73 Tore geschossen haben", erklärt der 50-Jährige.

Will in Schwabing

Top-Stürmer Thomas Will, der vergangene Runde mit 40 Treffern Saarlandliga-Torschützenkönig wurde, ist ja - wie bereits berichtet - aus beruflichen Gründen nach München gezogen und zum dortigen Bezirksligisten FC Schwabing gewechselt. Dass er gegen Bübingen nicht dabei sein wird, war klar.

Nicht geplant war allerdings, dass auch der designierte Will-Nachfolger Andreas Becker (vergangene Runde 16 Treffer) und Kapitän Michael Burger (17 Tore in der Spielzeit 2015/16) nicht dabei sein können. Beide stehen aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung. Becker wird mit einem Bänderriss im Fuß noch voraussichtlich 14 Tage ausfallen. Bei Burger machen Probleme in der Hüftmuskulatur einen Einsatz wohl unmöglich.

Auch Christopher Wendel, der wegen unterschiedlicher Verletzungen zuletzt über ein Jahr pausieren musste, ist laut Gläsner noch kein Kandidat für einen Startelf-Einsatz im Sturm. "Christopher ist zwar wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, er braucht aber noch ein paar Tage." So wird Neuzugang Marc-André Jücker (kam von Saarlandliga-Absteiger 1. FC Reimsbach) wohl von Beginn an im Sturm auflaufen.

Ein weiterer Neuzugang wird gegen Bübingen das Mettlacher Tor hüten. Da der Stamm-Schlussmann der vergangenen Runde, Frank Hennen, immer noch an einer Handverletzung laboriert, kämpften in der Vorbereitung Damir Becker (neu von der Spvgg. Merzig) und Sven Bossmann (neu aus Reimsbach) um den Platz zwischen den Pfosten. "Beide haben einen guten Eindruck hinterlassen", lobt Gläsner. "Wer spielen wird, werde ich kurzfristig entscheiden."

Die Generalprobe vor dem Ligastart ist dem SV Mettlach übrigens gelungen. Am Samstag setzten sich die Blau-Weißen im letzten Testspiel vor Saisonstart dank eines Tores von Tobias Blum mit 1:0 beim luxemburgischen Erstligisten Victoria Rosport durch.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Zu- und Abgänge des SV Mettlach : Zugänge: Marc-André Jücker, Sven Bossmann (beide 1. FC Reimsbach), Jörn Bodem (FV Siersburg), Damir Becker (Spvgg. Merzig), Robin Bach (eigene Jugend). Abgänge: Thomas Will (FC Schwabing), Christopher Klein (FSV Hemmersdorf), Philipp Schreier (FC Freisen). sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort