Mettlacher leisten sofort Erste Hilfe

Mettlach · Beeindruckt von der Hilfsbereitschaft ihrer Mitbürger zeigte sich eine Mettlacherin, als sie am Sonntag Zeugin eines Autounfalls in der Britter Straße wurde. Gegen Mittag fuhr ein Autofahrer, aus Brotdorf kommend, gegen ein parkendes Auto und überschlug sich anschließend.

Sofort eilten mehrere Passanten dem Mann zu Hilfe und befreiten ihn aus dem auf dem Dach liegenden Wagen. "Ich war positiv überrascht, wie viele Menschen, ohne zu zögern, dem Mann aus dem Auto halfen", so die Zeugin. Was daraufhin passierte, habe sie aber noch mehr beeindruckt: Die Helfer setzten den Mann, der unter Schock stand, erst einmal auf eine Gartenmauer. Zwei Personen kümmerten sich um den Verletzten und redeten ihm gut zu. Eine Frau wählte den Notruf, eine andere brachte dem Mann ein Kissen, eine dritte eilte mit einem Glas Wasser herbei. Schließlich trafen Polizei sowie Rettungswagen ein und brachten ihn ins Krankenhaus.

Die Zeugin, die aus dem pfälzischen Kirchheimbolanden stammt, erinnerte der Vorfall an eine Situation aus ihrer Heimatstadt: Dort sei einmal eine Frau mit ihrem Rollator auf dem Gehweg gestürzt und niemand habe angehalten, um zu helfen.

Dass es durchaus auch anders geht, haben am vergangenen Sonntag einige Mettlacher bewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort