Torjäger Will kommt nach Mettlach zurück

Mettlach · Das ist ein Coup: Fußball-Saarlandligist SV Mettlach gelang es, Torjäger Thomas Will zurückzuholen. Vergangene Saison war er mit 40 Treffern Schützenkönig der Liga.

 Thomas Will (hier rechts mit Artur Kruser) konnte in Mettlach vergangene Saison oft jubeln. Nun soll er den Verein aus der Krise schießen. Foto: Thiel

Thomas Will (hier rechts mit Artur Kruser) konnte in Mettlach vergangene Saison oft jubeln. Nun soll er den Verein aus der Krise schießen. Foto: Thiel

Foto: Thiel

Diese Nachricht sorgt bei den Anhängern des SV Mettlach für helle Begeisterung, bei den kommenden Gegnern aber dürfte sie gewaltige Kopfschmerzen auslösen: Kurz vor dem Ende des Transferfensters am Dienstagabend hat der abstiegsbedrohte Fußball-Saarlandligist noch einmal richtig zugeschlagen: Thomas Will kehrt nach einem halben Jahr beim FC Schwabing aus der bayrischen Landeshauptstadt München ins Mettlacher Stadion am Schwimmbad zurück.

Mit Julian Scholler, Dennis Neger und Christopher Turn verpflichtete der Verein bereits zuvor drei Winter-Neuzugänge. Doch nun folgte ein echter Knaller: Will erzielte vergangene Saison 40 Treffer für die Blau-Weißen, war damit maßgeblich an der Vize-Meisterschaft des Vereins beteiligt und wurde Saarlandliga-Torschützenkönig - mit großem Abstand auf Fabian Poß von Meister FV Diefflen mit seinen 34 Treffern.

Doch mit Will ging im Sommer auch der Erfolg. "Wir haben die Qualität von Thomas in der Hinrunde schmerzlich vermisst. Deshalb freuen wir uns natürlich riesig, dass er jetzt wieder da ist", sagt SV-Trainer Christoph Gläsner. Wie schmerzlich Will gefehlt hat, zeigt ein Blick auf die nackten Zahlen: Vergangene Saison war Mettlach zur Winterpause mit 51 Punkten und 55 Treffern Tabellenführer. Aktuell liegt der SVM mit 14 Punkten und 16 erzielten Treffern auf dem drittletzten Platz in der Liga.

Will soll nun helfen, dass Mettlach am Saison-Ende zumindest den Klassenverbleib erreicht. "Wir wollen mindestens vier Mannschaften hinter uns lassen, um nicht von den Geschehnissen in den oberen Klassen abhängig zu sein", stellt Gläsner klar. Die Zahl der Absteiger aus der Saarlandliga variiert je nach der Anzahl der Oberliga-Absteiger. Diese wiederum hängt von der Menge der Regionalliga-Absteiger ab. Als Tabellen-Fünftletzter wäre Mettlach aber auf jeden Fall gerettet.

Noch ist allerdings unklar, wie lange und in welchem Umfang Will dem SV Mettlach in der Rückrunde zur Verfügung stehen wird. Der Grund: Der Torjäger wird erst Mitte Februar zum Team stoßen und aus München ins Saarland kommen. Denn erst Ende Januar beendete er dort ein Praktikum beim Lebensmittelriesen Danone. Für wie lange er in der Heimat bleiben wird, das ist aber noch unklar: "Für mich steht jetzt die Entscheidung an, ob ich im April einen Master-Studiengang mache oder mich anders orientiere", sagt Will. "Deshalb habe ich auch klar gesagt, dass ich nur spiele, wenn ich Zeit habe." Der 25-Jährige weiter: "Ob ich jetzt nur vier, fünf Spiele mache oder die ganze Rückrunde da sein werde, das kann ich jetzt noch nicht sagen."

Dass er erst Mitte Februar und damit erst kurz vor dem Rückrunden-Auftakt am 5. März beim TuS Herrensohr zur Truppe stößt, ist für den Torjäger kein Problem: "Ich bin fit und trainiere momentan auch noch in Schwabing", berichtet der Bald-Rückkehrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort