Polizist will Bürgermeister werden

Mettlach · "Man darf nicht die Faust im Sack machen, man muss was tun", nennt Christian Kopytko aus Mettlach einen Grund, warum er sich als Einzelkandidat um das Bürgermeisteramt in Mettlach bewirbt. Am Freitag wurden die Unterlagen des 50-jährigen Polizeikommissars im Mettlacher Rathaus abgegeben - nach Peter Richter (NDP) und dem parteilosen Joachim Leinen der Dritte im Bunde.

Politik, so der Polizist, seit über zehn Jahren bei der Merziger Polizeiinspektion tätig, sollte für die Bürger da sein - nicht umgekehrt. Deren Wohl sei wichtig. Die Episode "Auf Kappelt" beweise das Gegenteil. Da ist laut Kopytko gewählten Volksvertretern das eigene Wohl wichtiger gewesen. "Es fehlt komplett am Mittelmaß." Den Kommunalpolitikern sei der eigene Geldbeutel wichtiger als andere. "Hier muss sich was ändern", sagt der zweifache Familienvater. Er wolle ein Pendant setzen, sagt er mit Blick auf die bisherigen Mitbewerber. Vor den 99 Unterschriften, die für ihn im Rathaus abgegeben werden müssen, ist ihm nicht bange. "Die Sache ist einen Versuch wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort