Halberstadt wird Nachfolger von Zenner

Mettlach · Ausschuss-Besetzung die Vierte: In seiner Sitzung am Mittwoch hat es der Mettlacher Gemeinderat geschafft, einen Nachfolger für Jörg Zenner zu finden, der im Oktober ausgeschieden war. Die Fraktionen gaben grünes Licht für Reinhard Halberstadt (FDP), der den Aufsichtsrat der Beteiligungs- und Geschäftsführungs-GmbH sowie den Beirat der Saarschleife Touristik GmbH & Co. komplettiert. Michael Döbrich (Auf-Partei) wurde in den Werksausschuss "Örtliche Abfallentsorgung" gewählt. Seit dem Rückzug von Zenner, zuletzt Einzelkämpfer im Rat, konnten die Fraktionen keine Nachfolge aushandeln. In der Oktober-Sitzung wurden sich die beiden SPD-Fraktionen nicht einig, im November sagte die CDU-Fraktion zu den Vorschlägen der SPD-Fraktionen Nein. Im Dezember schlug CDU-Fraktionschef Michael Thieser Halberstadt und Döbrich vor. Der FDP-Mann lehnte damals unter anderem ab, es sei nicht mit beiden gesprochen worden. "Es war eine spontane Idee, die nicht ausreichend vorbereitet war", räumte Thieser auf Frage von FBM-Sprecher Joachim Badelt ein. Mittlerweile seien die Gespräche geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort