Internationales Jugend-Workcamp im Glashaus

Dreisbach · Ein Baumhaus bauen, eine Kräuterspirale anlegen, bildhauerisch arbeiten – das und noch viel mehr können die Jugendlichen in dem Workcamp im Glashaus machen. Drei Plätze sind extra für Jugendliche aus der Umgebung frei.

 Beim Jugend-Workcamp treffen junge Leute aus verschiedenen Ländern aufeinander. Foto: Chris Schröder

Beim Jugend-Workcamp treffen junge Leute aus verschiedenen Ländern aufeinander. Foto: Chris Schröder

Foto: Chris Schröder

Noch drei Plätze für interessierte Jugendliche aus der Umgebung sind frei bei einem Internationalen Workcamp im Glashaus in Dreisbach . Von Samstag, 8. August, bis Samstag, 29. August, kommt es hier zu einer internationalen und kreativen Begegnung junger Menschen. Auf dem Gelände soll eine Chill-Oase für Jugendliche entstehen. Hierzu werden die Jugendlichen Weidensofas und Einfriedungen flechten. Unter Anleitung von Wildholzkünstler Christoph Baum wird Baumhausplateau errichtet, ebenso wird unter fachkundiger Anleitung eine Kräuterspirale angepflanzt werden. Handwerkliches Geschick wird bei dem Bau einer Trockenmauern vermittelt. Durch Vermittlung von bildhauerischen Tätigkeiten wird gemeinsam eine drei Meter hohe Skulptur entstehen.

Im Workcamp treffen sich junge Leute aus verschiedenen Ländern und Kulturen, um gemeinsam drei Wochen zusammen zu leben und sich für ein sinnvolles Projekt zu engagieren. Die Teilnehmer setzen ihre Arbeitskraft für ein gemeinnütziges Projekt ein, wofür sie keinen Arbeitslohn, jedoch freie Unterkunft und Verpflegung erhalten. Alles dreht sich also um das Arbeiten und das Zusammenleben in einer Gruppe. Der Clou ist das Zusammenleben mit jungen Menschen aus verschiedenen Ländern. Und das tolle ist, dass das Glashausteam extra drei Plätze für Jugendliche aus der Umgebung vorhält.

Also: wer gerne mit internationalen Menschen in Kontakt kommen möchte und gemeinsam ein Projekt umsetzen möchte, hat hier praktisch vor der Haustür die Möglichkeit dazu. Die Übernachtung während der drei Wochen im Camp ist Voraussetzung. Campsprache ist Deutsch und Englisch. Schüler und Studenten zwischen 16 und 26 Jahren können sich bewerben.

Die Gruppe wird von zwei Gruppenleitern betreut, ist aber ansonsten organisatorisch auf sich selbst gestellt. Das heißt zum einen, dass die Gruppe für sich selbst kochen muss. Zum anderen ist auch jeder einzelne für Hausarbeiten wie Putzen, Geschirrspülen und Müll entsorgen verantwortlich. Aber neben dem Arbeiten kommt die Freizeit nicht zu kurz: Bei gemeinsamen Aktivitäten können sich die Camper auch in Kleingruppen aufteilen. In Dreisbach schlafen alle in einem Raum im Bürgerhaus.

Anmeldung per E-Mail an

glashaussaarschleife@gmx.de

de.facebook.com/

ijgd.workcamps

www.ijgd.de/

workcampsinternational.html.

www.glashaussaarschleife.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort