Flötenklänge und Sagen sorgen für Gänsehaut

Dreisbach · Ein außergewöhnliches Ambiente für besondere Veranstaltungen bietet das Glashaus in Dreisbach. Der Erlös der Benefizveranstaltung soll in die Renovierung des historischen Gebäudes fließen.

Mit einem märchenhaften Abend verzauberte die Gruppe "Comité du Pays de Nied" um Jean Louis Hippert rund 200 Gäste im Glashaus in Dreisbach . Fackeln und Kerzen sowie die kreative Gestaltung der Mitglieder des Glashaus-Vereins verwandelten das historische Gebäude in das perfekte Ambiente für Sagen und Märchen rund um die Saar.

Die Märchenerzähler fuhren mit einem Boot über die Saar, begleitet von den Flötistinnen der Gruppe Audite, die mit Renaissance-Klängen für Gänsehaut sorgten.

In den entsprechend hergerichteten Räumlichkeiten des Glashauses trugen die Erzähler anschließend ihre Geschichten in verschiedenen Sprachen vor. Sowohl deutsche als auch französische und moselfränkische Märchen und Sagen waren zu hören.

Die Mitglieder des Glashaus-Vereins hatten die Räumlichkeiten aufwendig für den Abend hergerichtet und mit viel Liebe ein Bühnenbild und damit das perfekte, mystische Ambiente für die Erzählungen bei Kerzenlicht geschaffen. Im Anschluss luden sie zum gemütlichen Austausch ein, einschließlich eines Buffets mit regionalen Produkten aus Deutschland und Frankreich.

Die Akteure des "Comité du Pays de Nied" unter der Leitung von Jean Louis Hippert waren zum ersten Mal in Deutschland zu Gast mit ihrem Programm. Sie waren absolut begeistert vom außergewöhnlichen Ambiente des Glashauses. "In einem so schönen Rahmen haben wir noch nie gespielt", freute sich die ganze Gruppe. Und es soll auch nicht der letzte Sagen- und Märchenabend gewesen sein, wie die Vereinsmitglieder des Glashauses versprechen. Es war der gelungene Auftakt einer Reihe, die im folgenden Jahr fortgesetzt wird. Auch die Gruppe Audite möchte gerne wiederkommen.

So wie hoffentlich auch die etwa 200 Besucher. Sie machten dem Verein mit einer Spendensumme von 1100 Euro eine riesige Freude. Denn das bringt sie wieder einen Schritt weiter im großen Renovierungsplan. "Es war eine richtig tolle Veranstaltung, die auch für unser Image gut war. Wir wollen hier eine außergewöhnliche Kulisse für besondere Veranstaltungen bieten. Und wir freuen uns sehr, dass wir immer wieder tolle Menschen kennenlernen, die uns, wie die Märchenerzähler und Musiker, so wunderbare Veranstaltungen ermöglichen", betonen die Mitglieder.

Die nächste Aktion ist übrigens schon für November in Planung: Musik von Tom Waits und Texte von Charles Bukowski . Details wollen die Veranstalter in Kürze folgen lassen.

glashaussaarschleife.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort