Immer Zeit für einen kleinen Plausch

Schwemlingen · Heiko ist der Lebensmittelmarkt auf vier Rädern aus der Eifel. Seit mehr als einem Jahr fährt das Unternehmen die meisten der 17 Merziger Stadtteile an. Auf Initiative zweier Bürgermeister wurde das Angebot ausgebaut.

 Zu den zufriedenen Kunden gehört auch Erich Kettenhofen. In Gusterath sind er und seine Frau seit zwölf Jahren Kunden. Seit die Firma auch Merzig anfährt, nutzen sie das Angebot auch hier. Foto: Nina Drokur

Zu den zufriedenen Kunden gehört auch Erich Kettenhofen. In Gusterath sind er und seine Frau seit zwölf Jahren Kunden. Seit die Firma auch Merzig anfährt, nutzen sie das Angebot auch hier. Foto: Nina Drokur

Foto: Nina Drokur

Der rollende Supermarkt mit dem großen rot-grünen Heiko-Logo stoppt vor einer Haustür in Schwemlingen . Fahrer Heinz Lano betätigt ein paar Mal die Klingel des Transporters. Die Haustür öffnet sich einen Spalt breit. "Komme", ruft die erste Kundin hastig und verschwindet noch ein Mal kurz.

"Ich komme jede Woche zur gleichen Zeit. Meine Kunden wissen das", sagt Lano und nutzt den Augenblick, um die Wurstwaren in Auslage schön zu ordnen. "Während der Fahrt können die Sachen schon mal durcheinander rutschen." Vor drei Monaten hat der 61-Jährige die Tour um Schwemlingen übernommen.

Jeden Dienstag, Mittwoch und Freitag fährt er gezielt die Häuser seiner Kunden im Saarland an. An den anderen Tagen ist er mit dem rollenden Supermarkt in Rheinland-Pfalz unterwegs. Dann kommt die erste Kundin des Tages auch schon zum Verkaufsauto. Lano schiebt die große Klappe an der Seite des Autos nach außen auf und macht den Blick auf die Vielfalt an verschiedenen Verkaufswaren von Frischfleisch über Obst und Gemüse bis zur Arnika-Salbe frei.

Jeder Zentimeter des Transporters wird als Stauraum genutzt. "Guten Morgen", ruft er freundlich mit einem breiten Lächeln im Gesicht. "Verzeihung, ich hab' die Zeit vergessen", entschuldigt sich die Kundin. "Ein Bauernbrot hätte ich gerne." Rund 70 Prozent der Produkte, die Lano in seinem Auto führt, stammen von Erzeugern aus der Eifeler Region. So auch das Brot und das Frischfleisch wie die "Geflügelplatte", die er nach seinen Worten sehr häufig verkauft. "Bei einigen Waren ist der regionale Bezug natürlich nicht möglich. Bananen würden in der Eifel wahrscheinlich nicht so gut wachsen", schmunzelt er.

Für das Familienunternehmen mit Firmensitz im Kreis Bitburg-Prüm ist Lano seit 13 Jahren auf vier Rädern unterwegs. Als gelernter Bürokaufmann hatte der Musikfreund früher einen Plattenladen. Als sich der CD-Verkauf nicht mehr lohnte, hat er sich bei Heiko beworben. "Mir macht die Arbeit Spaß, vor allem der Kontakt zu den Kunden . Manche sagen mir: ‚Du bist der Einzige, den ich in der Woche sehe'."

Deshalb nimmt sich der 61-Jährige auch immer die Zeit für einen kleinen Plausch. Seine älteste Kundin ist bereits 98 Jahre alt. "Und immer noch lustig und fit", bemerkt er. Traurig sei es immer, wenn einer seiner Kunden stirbt. "Da gibt es Menschen, die kommen 13 Jahre lang an mein Auto und dann sagt der Nachbar Bescheid, dass ich da nicht mehr hinfahren brauche."

"In vielen Dörfern gibt es keine Supermärkte mehr. Die älteren Herrschaften müssten dann den Nachbarn oder ihre Kinder um Hilfe bitten", erzählt Lano. Deshalb würde das Angebot gerne angenommen. Helga Streit, seine nächste Kundin, holt der passionierte Fahrer an der Haustür ab. Eingehakt überwinden sie gemeinsam die schwierigen Stufen ohne Geländer vor ihrem Haus. Am Auto angekommen, übergibt sie ihren Einkaufskorb und beginnt aufzuzählen, was sie für diese Woche alles braucht.

Passend zu Weihnachten ist diese Woche das Zimtsterneeis im Angebot. "Herr Lano kommt mich an der Tür abholen, trägt meine Sachen rein, und freundlich ist er auch noch. Besseren Service gibt es gar nicht", lobt die ältere Dame. Seit es das Angebot in Schwemlingen gibt, ist sie Kundin. Einen Kaufzwang gibt es nicht. Wer nicht zu Hause ist, dem legt Lano einen Zettel mit den Angeboten für die nächste Woche in den Briefkasten.

Das Unternehmen hat sich gezielt auf eine ältere, wenig mobile Kundschaft eingestellt. Geduld und Toleranz stehen deshalb an erster Stelle. "Ich bringe den Einkauf auch bis zur Küche, wenn es gewünscht wird", sagt Lano. Das gehört auch zur Unternehmensphilosophie : "Uns ist es wichtig, dass unsere Verkaufsfahrer eine persönliche Bindung zu den Kunden haben und sie gut beraten", sagt Oliver Hofrath, Prokurist und Vertriebsleiter bei Heiko.

"Das Familienunternehmen wurde 1950 von Emil Kottsieper gegründet. Damals war es noch ein Hühnerhof, der Eier verkauft hat", erläutert Hofrath. "Mit der Zeit wurde das Sortiment dann immer weiter ausgebaut."

Heute sei das Unternehmen mit 66 Fahrzeugen Deutschlands größter rollender Supermarkt. Eier, mit denen praktisch alles angefangen hat, gibt es noch heute im Sortiment.

Für Erich Kettenhofen gehören sie jede Woche in den Einkaufskorb: "Seit zwölf Jahren sind wir in Gusterath Kunde. Wir sind mal hier im Saarland, mal dort. Seit es das Angebot auch in Schwemlingen gibt, nutzen meine Frau und ich es auch hier." Die lange Treue spreche für sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort