Ausgezeichneter Informatiker-Nachwuchs

Merzig · Sie mussten unter Zeitdruck im Team nützliche, kreative oder unterhaltsame Softwareprodukte herstellen und konnten überzeugen: Acht Merziger Gymnasiasten wurden an der HTW in Saarbrücken ausgezeichnet.

 Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums beim „IoT-Hackathon“ in Saarbrücken. Foto: Gymnasium

Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums beim „IoT-Hackathon“ in Saarbrücken. Foto: Gymnasium

Foto: Gymnasium

Informatik-fitte Gymnasiasten : Acht Schüler des Merziger Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) wurden vor kurzem beim "IoT-Hackathon" an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Saarbrücken mit Preisen ausgezeichnet.

Die Jury überzeugen konnten die vollautomatische Gewächshaussteuerung von Laura Weber, Annika Petto und Jennifer Lorenz sowie der Cocktailmixer von Lina-Marie Nägler, Tobias Schneider, Sam Venturini, Nico Neufing und Jonas Klein.

Den Rahmen bildete der nationale IT-Gipfel in Saarbrücken, bei dem sich alles um Digitalisierung und die Zukunft der Informationstechnologie drehte. Im Begleitprogramm bot sich für die PWG-Schüler die Gelegenheit, am ersten "IoT-Hackathon" Deutschlands teilzunehmen. Ziel eines "Hackathons" (zusammengesetzt aus "Hack" und "Marathon") ist es, innerhalb einer vorgegebenen Zeit gemeinsam nützliche, kreative oder unterhaltsame Softwareprodukte herzustellen. Dementsprechend stehen die Programmier- und PC-Kenntnisse sowie die Teamkompetenz im Vordergrund.

IoT wiederum steht für "Internet of Things", englische für "Internet der Dinge". Dieser Begriff umfasst das Konzept, den Computer zunehmend als Gerät verschwinden zu lassen und durch "intelligente Gegenstände" zu ersetzen. Immer kleinere, eingebettete Computer sollen Menschen unterstützen, ohne aufzufallen. So werden etwa miniaturisierte Computer direkt in Kleidungsstücke eingearbeitet.

Am Hackathon an der HTW in Saarbrücken traten sieben Teams mit insgesamt 32 Schülern für das PWG an. Anwender-Entwicklungen der Schüler , darunter eine automatische Cocktail-Maschine und eine Gewächshaus-Steuerung, wurden von der Jury mit Sachpreisen belohnt.

Gerrit Müller, Informatik-Lehrer am Merziger Gymnasium und Betreuer der Teams, zeigte sich vom Schülerengagement begeistert: "Das neue Angebot löste bei meinen Schülern Begeisterung für das Internet der Dinge aus. In Zukunft werden Grundlagen in der Digitaltechnik immer wichtiger, was die Schüler auf dem IT-Gipfel in spielerisch-kreativer Form lernen konnten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort