Neuer Impuls für Zupfmusik

Merzig · Neuen Schwung und begeisterten Nachwuchs erhofft man sich: Der Bund für Zupf- und Volksmusik Saar (BZVS) und die Musikschule Merzig-Wadern haben das Kreisjugendzupforchester gegründet.

 Im Grünen Kreis will man mit dem Kreisjugendzupforchester den Nachwuchs zum gemeinsamen Musizieren animieren. FOTO: BZVS

Im Grünen Kreis will man mit dem Kreisjugendzupforchester den Nachwuchs zum gemeinsamen Musizieren animieren. FOTO: BZVS

Der Bund für Zupf- und Volksmusik Saar (BZVS) und die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern haben vor wenigen Tagen das Kreisjugendzupforchester Merzig-Wadern (KJZO) gegründet. Mitspielen können junge Zupfer aus der Region, die das gemeinsame Musizieren kennen lernen und ausbauen wollen.

Der Wunsch, ein Jugendzupforchester im Landkreis zu gründen, existierte beim Präsidenten des BVZS, Thomas Kronenberger, bereits seit 2012. Seit diesem Zeitpunkt sitzt er als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand der Kreismusikschule. Mit deren Leiter Dieter Boden fand er einen engagierten Mitstreiter, der bereits in den Jahren zuvor eine Kooperation mit dem Fachverband für Gitarren- und Mandolinenmusik einging. Über 200 Kinder konnten so für die Musikschule als Gitarrenschüler gewonnen werden. Die Werbeaktionen mussten sogar gestoppt werden, da keine weiteren Instrumentallehrer zur Verfügung standen.

Nun trafen sich Kronenberger und Boden in der Musikschule mit den Vertretern der Mandolinenvereine aus Bachem, Beckingen und Saarhölzbach sowie den Gitarrenstudentinnen der Hochschule für Musik Saar , Victoria Jäger und Anna Recktenwald (beide Mitglieder des Saarländischen Jugendzupforchester des BZVS), um das neue Orchester ins Leben zu rufen.

Vereinbart wurde, dass alle Schüler der Kreismusikschule eine Einladung für das neue Musikschulensemble erhalten und der BZVS die Anschaffung des Notenmaterials übernimmt. Die Ortsvereine unterstützen mit Werbeaktionen in den Schulen vor Ort und freuen sich über die jungen Musikerinnen und Musiker , die dann auch in ihren Vereinsorchestern aktiv sein sollen. "Wir sind stolz über die Gründung eines weiteren Jugendorchesters und hoffen, dass ein Teil dieses Nachwuchses später auch in unserem Landesjugendzupforchester (SJZO) mitspielen wird", sagte Kronenberger.

Wer im Kreis Merzig-Wadern Gitarre lernen möchte, findet in der Kreismusikschule kompetente, junge Gitarrenlehrer die sich über neue Schüler freuen.

Infos unter Tel. (0 68 61) 10 78.

merzig-wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort