Russisches Feuerwerk in Merzig

Merzig · Mit dem Konzert "Russisches Feuerwerk" kehren die saarländischen Musiker-Schwestern Lea und Esther Birringer wieder zurück zu ihren Ursprüngen. Am Sonntag, 13. September, spielen die Geschwister ab 17 Uhr im Museum Schloss Fellenberg unter anderem Werke von Dmitri Schostakowitsch, Pjotr Tschaikowski und Sergei Prokofjew.Seit geraumer Zeit sind die saarländischen Musikerinnen - Lea Birringer auf der Violine, Esther Birringer auf dem Klavier - nun schon auf Erfolgskurs.

 Esther Biringer

Esther Biringer

 Lea Biringer Fotos: KAROLINA KOPREK

Lea Biringer Fotos: KAROLINA KOPREK

Sie sind bereits in den USA, in Italien, Japan und der Schweiz aufgetreten, aber auch in Schloss Elmau, wo in diesem Jahr der G7-Gipfel stattfand. Im Juni erst standen sie bei den Festspielen in Mecklenburg-Vorpommern auf der Bühne und wurden als "Junge Elite" Deutschlands bezeichnet. Anfang Juli konnten sie bei den Weilburger Schlosskonzerten überzeugen. Auftritte mit den Münchener Symphonikern, der Jungen Süddeutschen Philharmonie Esslingen und auf dem Festival LuganoMusica in der Schweiz stehen bereits für die nächsten Monate auf dem Programm. Aber den Rufen der großen Bühnen zum Trotz haben die Schwestern ihre saarländischen Wurzeln nicht vergessen und legen Wert darauf, regelmäßig in der Heimat zu spielen. Im April waren sie auf den Musikfestspielen Saar zu hören, im Juni konnten sie bei den Saarbrücker Kammerkonzerten begeistern. Karten für das Konzert kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 17 Euro.

Reservierungen: Tel. (0 68 61) 79 30 30, E-Mail: empfang@ museum-schloss-fellenberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort