200 Jahre in Bildern festgehalten

Merzig-Wadern · 200 Jahre Landkreis Merzig-Wadern werden in diesem Sommer groß gefeiert. Nun sind die Bürger gefragt, für eine große Multimediapräsentation anlässlich der Feierlichkeiten im Juli ihre historischen Erinnerungen einzusenden.

 Zur 200-Jahr-Feier werden alte Fotos gesucht. Foto: Ver

Zur 200-Jahr-Feier werden alte Fotos gesucht. Foto: Ver

Foto: Ver

Ein großes Fest lässt der Landkreis Merzig-Wadern zu seinem 200-jährigen Bestehen steigen. An drei Tagen, vom 15. bis zum 17. Juli, wird dieser runde Geburtstag mit allen Bürgern gefeiert. Vor dem Landratsamt in der Bahnhofstraße und auf dem Parkplatz gegenüber bieten die Veranstalter mit vielen Teilnehmern aus dem Kreis ein umfangreiches Kulturprogramm. "Es soll noch nicht zu viel verraten werden, das gesamte Programm stellt der Landkreis in ein paar Tagen vor", heißt es in der Pressemiteilung. Für einen dieser Programmpunkt laufen die Planungen bereits. Die Veranstalter planen, eine Ausstellung mit Multimediapräsentation zu erstellen, die im Schwerpunkt die bewegte Geschichte des Landkreises widerspiegeln soll. Dafür werden Fotografien gesucht, die den Zeitraum vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart umfassen. Bereits im Jahr 2000 wurde eine ähnliche Ausstellung realisiert. Damals feierte die Kreisstadt Merzig 175 Jahre Stadtrechte. Mit längerem Vorlauf hatte die Saarbrücker Zeitung mit dem Kulturzentrum Villa Fuchs viele Merziger Fotos aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart zusammen getragen. Das Ergebnis war überwältigend. Tausende von Fotos wurden dazu eingereicht. Eine Auswahl wurde digitalisiert und in eine Multimediapräsentation eingearbeitet. So konnte die Geschichte der Stadt Merzig anhand der Fotos jahrhundertübergreifend und lebendig erzählt werden.

Für die 200-Jahrfeier bitten die Veranstalter nun für ein ähnliches Vorhaben alle Bürger , in ihren Schatzkisten zu stöbern und möglichst historische Bilder für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung zu stellen. Hierzu werden in jeder Kommune Treffs organsiert, bei denen die Fotos abgegeben werden können. Besonders interessant wären die Geschichten und Geschichtchen, die die Menschen mit den Fotos verbinden. Diese könnten ebenfalls in die Multivisionsshow integriert werden. So entsteht am Ende eine Präsentation, in der sich viele Menschen aus dem Landkreis wiederfinden und die spannende Geschichte lebendig und emotional erzählt wird.

Die Termine in den Gemeinden: Weiskirchen: Dienstag, 16. Februar, Telefon (0 68 76) 70 90.

Beckingen: Donnerstag, 18. Februar, Telefon (0 68 35) 5 50.

Perl: Dienstag, 23. Februar, Telefon (0 68 67) 6 60.

Losheim am See: Dienstag, 1. März, Telefon (0 68 72) 60 90

Mettlach: Donnerstag, 3. März, Telefon (0 68 64) 8 30.

Wadern: Donnerstag, 10. März, Telefon (0 68 71) 50 70.

An diesen Terminen können die Bilder jeweils zwischen zehn und zwölf Uhr sowie zwischen 13.30 und 15 Uhr abgegeben werden. In Merzig können die Fotos bis 11. März bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises, Landratsamt Zimmer 116 oder 117, abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort