Sprachlich bestens gerüstet

Merzig · Eindrucksvoll fit in Englisch sind sie: 29 Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums in Merzig haben ihr „Cambridge-Zertifikate“ erhalten. Dies ist eine weltweit einheitliche Auszeichnung auf drei Lernniveaus.

 Fit in Englisch: Auszeichnung für 29 Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums in Merzig. Foto: Schule

Fit in Englisch: Auszeichnung für 29 Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums in Merzig. Foto: Schule

Foto: Schule

29 Schüler der Klassenstufe sieben des Merziger PWG stellten ihre Englischkenntnisse bei einer internationalen Sprachprüfung unter Beweis. Im Rahmen einer Feierstunde erhielten sie Mitte September das Zertifikat "Cambridge Young Learners English Test Flyers".

Mit Begeisterung waren die Schüler in der Arbeitsgemeinschaft "Cambridge" unter Leitung von Dr. Jeannine Schwarz bei der Sache. "Die Prüfung ist weltweit einheitlich und wird in vielen Ländern weltweit abgenommen", sagte die Betreuungslehrerin. Mit Freude hält sie fest: "Alle haben mit sehr guten Resultaten bestanden." Zum wiederholten Mal betreut sie Schüler nachmittags im Rahmen der AG. Dabei arbeitet sie mit ihnen intensiv an den Bereichen Hör- und Leseverstehen sowie an der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. Am Ende entscheidet ein Test über das Gelernte. Das Cambridge-Zertifikat bescheinigt den Gymnasiasten sehr gute Kompetenzen in der englischen Sprache. Es gibt die Zertifikate für die Altersgruppe "Young Learners" in drei Leistungsstufen, angefangen mit den "Starters" (Anfänger), über die fortgeschrittenen "Movers" bis zu den "Flyers".

Mit großer Freude nahmen die Schüler ihre mit viel Eifer erworbenen Flyers-Zertifikate entgegen. "In unserer heutigen Lebens- und Berufswelt sind sichere Englisch-Kenntnisse sehr wichtig.", betonte PWG-Schulleiterin Gabriele Hewer bei der Übergabe. Umso mehr freut sie sich über die Teilnahme zahlreicher Schüler an diesem freiwilligen Zusatzangebot des PWG. Sie dankte Schwarz für die Durchführung der AG und die erfolgreiche Vorbereitung auf die Flyers-Prüfung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort