Merziger GaS ehrt seine Besten

Merzig · Ob in Sprachen, Sport, Biologie und sonstigen Sparten: Die Schüler des Gymnasiums am Stefansberg waren erfolgreich. Jetzt ehrte Schulleiter Albert Ehl die Besten für starke Leistungen und großes Engagement. Zudem gab es Sonderpreise der Stadt Merzig und des Landkreises.

 Die Jahrgangsbesten vom Gymnasium am Stefansberg mit dem Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld, dem Kreis-Beigeordneten Frank Wagner und Schulleiter Albert Ehl (von links). Foto: Schule

Die Jahrgangsbesten vom Gymnasium am Stefansberg mit dem Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld, dem Kreis-Beigeordneten Frank Wagner und Schulleiter Albert Ehl (von links). Foto: Schule

Foto: Schule

Jede Menge stolze Eltern und Großeltern, Freunde, Mitschüler und Lehrer saßen dicht gedrängt in der Aula des Merziger Gymnasiums am Stefansberg, als im Rahmen der sogenannten Bestenfeier die Schule sehr erfolgreiche und besonders engagierte Schüler auszeichnete. "In diesem Jahr ist auffallend, dass wir viele Gruppen zu ehren haben. Das ist auch ein Zeichen unserer Schulphilosophie, dass Schüler auch unterschiedlicher Jahrgänge eng zusammenarbeiten", zeigte sich Schulleiter Albert Ehl in seiner Begrüßungsrede nicht nur von den herausragenden Leistungen, sondern auch vom Teamwork beeindruckt.

Neben der Anzahl der Schüler war die Bandbreite der Wettbewerbe, bei denen die Merziger Mädchen und Jungen sich auf Landes- und sogar Bundesebene in die Siegerlisten eintragen konnten, sehr groß: von verschiedenen Mathematikwettbewerben über Bundeswettbewerbe in Fremdsprachen oder Physik , "Biologo", "Jugend forscht" bis hin zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und dem Filmwettbewerb "Schools on" von ProSieben - in allen Bereichen konnte die Merziger Schüler ihre Kompetenzen unter Beweis stellen.

"Solche Wettbewerbe sind gewissermaßen auch eine externe Evaluation, denn wir können uns so mit anderen Schulen messen, und ich denke, dass die Erfolge ein guter Beleg für unsere solide schulische Arbeit sind", lobte Ehl auch das Lehrerkollegium.

Bei der Auszeichnung fiel ins Auge, dass viele Schüler gleich in mehreren Wettbewerben Erfolge feiern konnten, einige waren auf der Bühne sogar fast schon Stammgast, etwa Alina Schmidt aus der Klasse 10b. Neben ihrem vierten Platz beim Landeswettbewerb "Biologo" und ihrem langjährigen Engagement in der Stefansberg-Bigband und im Kreis-Jugend-Symphonieorchester zählt die 15-Jährige auch regelmäßig zu den Jahrgangsbesten und schaffte in diesem Jahr den Landessieg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Englisch "Solo Klasse 8 und 9". Durch diesen Erfolg konnte sie das Saarland beim Sprachenturnier auf Bundeseben vertreten und sich hier im nordrheinwestfälischen Hattingen drei Tage lang mit den 75 Besten aus ganz Deutschland messen - für Alina nicht nur fachlich, sondern auch menschlich ein Gewinn: "Wir haben uns innerhalb der Gruppe richtig gut verstanden. Obwohl wir aus verschiedenen Bundesländern kamen, waren wir durch unsere Liebe zu den Fremdsprachen doch irgendwie alle gleich."

Da Alina auch auf Bundeseben zu den Besten zählte, hat sie ein Stipendium für einen internationalen Workshop des "International Student Leadership Institute" (ISLI) erhalten, der im Februar kommenden Jahres in Oberwesel stattfindet. "Dort kommen wirklich nur die Besten hin. Alina ist wirklich unglaublich talentiert", zeigte sich auch Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld tief beeindruckt und verlieh Alina Schmidt den Sonderpreis der Stadt Merzig .

Den Sonderpreis des Landkreises überreichte in Vertretung der Landrätin Frank Wagner: "Das Besondere in diesem Jahr ist, dass jemand diesen Preis erhält, der zwar noch sehr jung, aber trotzdem schon sehr erfahren ist", sagte Wagner und meinte damit Tabea Sparmann aus der Klasse 8a. Auch sie stellt seit Jahren ihr musikalisches Talent in der Kammermusik-AG der Schule und im Kreis-Jugend-Symphonieorchester unter Beweis, hat zudem bei "Jugend musiziert" mit der Blockflöte im Solowettbewerb neben dem Landessieg den 3. Platz auf Bundesebene erreicht.

Daneben überzeugte Tabea Sparmann auch im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich: Sie wurde bei der Mathematik-Olympiade mit der maximal zu erreichenden Punktzahl Landesbeste und nahm erfolgreich beim Bundeswettbewerb Physik teil. Bei der Verleihung des Sonderpreises zeigte sie sich bescheiden: "Ich habe wirklich nicht damit gerechnet." Dass Tabea schulintern zu den besten ihres Jahrgangs zählt, versteht sich fast schon von selbst.

Auch sportlich wies das Gymnasium am Stefansberg in diesem Jahr große Erfolge auf: Mit Hannah Setter (10c) stellt die Merziger Schule die Saarlandmeisterin und süddeutsche Meisterin im U16-Hammerwurf, Maja Kreuz (9e) konnte die saarländischen Schulmeisterschaften im Mountainbike für sich entscheiden und Yara Volpert (6b) und Max Müller (7a) kamen beim Merziger Citylauf in ihrer Altersklasse als erste ins Ziel. Auch die saarländischen Schultanzmeisterschaften waren ganz in GaS-Hand: die Tanzformationen aus Merzig machten die ersten drei Plätze unter sich aus , im Paartanz sicherten sich Anna Mintchenko und Thomas Kaltbach Platz 1. Für Furore sorgten die jungen Fußballerinnen: mit einer ganz neu zusammengestellten Mannschaften. die Mädchen feierten überraschend den Landessieg und durften das Saarland beim Bundesfinale in Bad Blankenburg vertreten.

Als Höhe- und Schlusspunkt der Veranstaltung wurden die Schüler geehrt, die im vergangen Schuljahr die besten Leistungen in den einzelnen Jahrgängen erzielten. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem weiteren Preisträger: Der Unterstufenchor des Gymnasiums am Stefansberg unter der Leitung von Musiklehrer Jürgen Diedrich hatte im Sommer beim Chorwettbewerb des Saarländischen Rundfunks einen starken zweiten Platz belegt und sorgte mit Teilen seines Wettbewerbsprogramms für eine angemessene, feierliche Atmosphäre.

Zum Thema:

Die preisträger Sprachzertifikate: Katja Hermann, Anna-Sophia Koch. Bundeswettbewerb Fremdsprachen : Alina Schmidt, Niklas Schneider, Johanna HeinMathematikwettbewerbe: Johannes Süßmilch, Philipp Schuhmacher, Moritz Kolmen, Tabea Sparmann, Elias Stein, Klasse 10a.Bundeswettbewerb Physik : Philipp Schuhmacher, Tabea Sparmann, Timo Spath, Nico Loipold, Tobias Sparmann, Jasmin Ross.Biologo: Lara Scheffer, Roman Grimme, Gabi Krause, Philipp Lehnertz, Moritz Kolmen, Jasmin Meiers, Julia Steinhauer, Maxi Junges, Jasmin Ross, Evelin Gilgenberg, Alina Schmidt.Jugend forscht: Jasmin Ross, Marc Jirmann, Florian Spath Geographie Wissen: Benedikt Diedrich, Tobias Sparmann. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: Seminarfach Filmwettbewerb "Schools on": Franziska Palm, Jana Stuffer, Emir Can Altun, Fabia Faust, Joshua Reimsbach, Katharina Kurz, Alisha-Sue Hein, Erkan Sahin, David Czech, Mike Gorny, Viviane Felzen, Tabea Sparmann, Christian Holbeck, Paul Jacobs, Anna Salzgeber, Kaveya Gopalakrshnan, Dania Dahan.SR-Chorwettbewerb: Unterstufenchor . Saarlandmeisterin/süddeutsche Meisterin U16: Hammerwurf: Hannah Setter,Schullaufmeisterschaften: Yara Volpert, Max Müller, Schulmeisterschaften Mountainbike : Maja Kreuz, Jonas Raber. Landesmeisterschaft Fußball: Lilly Rautenberg, Pauline Weigand, Franka Stuffer, Leonie Kügler, Yara Volpert, Lea Bohrer, Elly Remmel, Leonie Hilger, Finja Schneider, Jana Lorenz.Schultanzsportmeisterschaften: Anna Mintchenko, Thomas Kaltbach, Jacqueline Oster, Alina Oster, Angelika Frisorger, Jana Petry, Juliana Belinski, Justin Görres, Michelle Helmann, Evelin Gilgenberg, Irina Lir, Anne-Sophie Walger, Anna-Lena Dietrich, Isabelle Helmann, Lena Huckert, Sarah Kühn, Nina Schmitt, Desirée Görres, Christin Felten, Lisiane Bies, Melanie SchmitzSoziales Engagement im Fach Sport: Merle Neusius, Jamina Holbach, Anne Kockler, Arwen Conrath.Jahrgangsbeste/Stufenbeste Zeugnis Schuljahr 2014/15: Gabi Krause, Roxana Dziuba, Moritz Mautes, Laura Sode, Katharina Dickmann, Mulan Zheng, Tabea Sparmann, Celine Braun, Amelie Daub, Tim Recktenwald, Nicole Schiweck, Tobias Sparmann, Alina Schmidt, Katharina Lux, Marie Fox, Sophie Senzig, Laura Oswald, Jonas Schmidt, Elias Mahren, Noemi Neusius. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort