404 – Diese Seite konnte nicht gefunden werden.

Sollten Sie hier den gewünschten Inhalt nicht finden, möchten wir Ihnen unsere Suche empfehlen:

Schüler sollen lernen, Lügen zu entlarven
Schüler sollen lernen, Lügen zu entlarven

Gegen die Manipulation durch Fake News schützenSchüler sollen lernen, Lügen zu entlarven

Gegen Fake News und für die Demokratie: Die „Lie Detetcors“, haben es sich als unabhängige Organisation mit Sitz in Brüssel zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schülern zum kritischen Denken anzuregen. Niklas Resch (SR) besucht dafür die 9. Klasse am Peter-Wust-Gymnasium in Merzig.

Von Antonia Trinkaus
28 vergebene Chancen sind einfach zu viel
28 vergebene Chancen sind einfach zu viel

Handball 28 vergebene Chancen sind einfach zu viel

Handball-Saarlandligist HSV Merzig/Hilbringen hat das Topspiel gegen die SG SV 64/VT Zweibrücken mit 25:27 verloren. Neben der am Ende fehlenden Kraft und so vielen Gegentoren wie nie in dieser Saison war Chancen-Wucher das Problem.

Wendelin von Boch erzählte Firmengeschichte
Wendelin von Boch erzählte Firmengeschichte

Vortrag bei den Lions Wendelin von Boch erzählte Firmengeschichte

Lions Club Merzig/Saar hatte seine Mitglieder zu einem Vortrag über die Firmengeschichte von Villeroy & Boch eingeladen.

Es fehlt an Kita-Personal und an Zeit
Es fehlt an Kita-Personal und an Zeit

MerzigEs fehlt an Kita-Personal und an Zeit

Um die frühkindliche Bildung drehte sich am Josefstag eine Dialogveranstaltung im Hotel Römer in Merzig, zu der der CDU-Stadtverband Merzig eingeladen hatte.

Was die Diagnose Demenz mit sich bringt
Was die Diagnose Demenz mit sich bringt

Pflanzaktion am Rathaus Was die Diagnose Demenz mit sich bringt

Mit Vergissmeinnicht-Pflanzen und einem Vortrag hat die Kreisstadt Merzig Demenz vor Kurzem zum Thema gemacht. Es wurde deutlich, dass diese Diagnose nicht nur die Erkrankten betrifft, sondern auch die Angehörigen, die häufig vor ungeklärten Fragen stehen.

Von Emma Schmitz
Sparkasse Merzig-Wadern erzielt gutes Ergebnis in schwierigen Zeiten
Sparkasse Merzig-Wadern erzielt gutes Ergebnis in schwierigen Zeiten

Prognose: Sinkendes Zinsniveau Sparkasse Merzig-Wadern erzielt gutes Ergebnis in schwierigen Zeiten

Gestiegene Kosten, hohe Zinsen: Die Bereitschaft, zu investieren, sank 2023 deutschlandweit. Auch bei der Sparkasse Merzig-Wadern brach die Nachfrage nach Krediten ein, die Kundeneinlagen sind leicht gesunken. Dennoch blickt der Vorstandsvorsitzende Frank Jakobs bei der Bilanz-Pressekonferenz zum Geschäftsjahr 2023 recht positiv in die Zukunft.

Von Ruth Hien
Bilder aus dem Landkreis Merzig-Wadern
Entsetzen über Kandidatur von Ex-Grünen-Landeschef auf AfD-Liste – was er selbst dazu sagt
Entsetzen über Kandidatur von Ex-Grünen-Landeschef auf AfD-Liste – was er selbst dazu sagt

Saarland: Wechsel von Grünem zur AfD-Liste Entsetzen über Kandidatur von Ex-Grünen-Landeschef auf AfD-Liste – was er selbst dazu sagt

Update · Gerold Fischer war Direktor eines Gymnasiums und Landesvorsitzender der Grünen. Dem Völklinger Stadtrat will er nach Jahrzehnten erhalten bleiben – als Kandidat der AfD. Die rechte Partei frohlockt, die Grünen sind entsetzt. Warum tut er das? Und was sagt er selbst dazu?

Von Daniel Kirch
Meinung
Kontakt zur Redaktion Merzig