Als Tagesmutter Kindern helfen

Merzig-Wadern · Wer gerne mit Kindern arbeitet, kann sich beim Fachdienst Kindertagespflege beim Kreisjugendamt Merzig-Wadern bewerben. Denn hier werden Tagesmütter und -väter gesucht, die speziell auf ihre Aufgaben vorbereitet werden.

 Tagesmütter sind in Merzig-Wadern gesucht. Foto: Stolt/dpa/gms

Tagesmütter sind in Merzig-Wadern gesucht. Foto: Stolt/dpa/gms

Foto: Stolt/dpa/gms

Tagesmütter und -väter sucht der Fachdienst Kindertagespflege bis März. Bewerber sollten laut Aussage des Kreisjugendamtes Interesse und Freude am Umgang mit Kindern haben, eine neue Herausforderung als Tagespflegeperson suchen und sich vorstellen können, ein oder mehrere Kinder zu betreuen. Die Tagespfleger werden mit einer Ausbildung auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

Zuverlässigkeit ist Pflicht

Zudem sollten die Interessenten zuverlässig, verantwortungsbewusst und flexibel sein. Sie müssten bereit sein, längerfristig in Kooperation mit den Eltern und mit der Fachberatung Kindertagespflege die Betreuung von Kindern im Rahmen einer selbständigen Tätigkeit oder in Form der Festanstellung zu übernehmen.

Familiennahe Betreuungsform

Die Kindertagespflege ist eine familiennahe Betreuungsform. Sie wird insbesondere für Kinder bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres und für Kinder mit einem besonderen Betreuungsbedarf angeboten. Ausgerichtet ist sie an der jeweiligen aktuellen familiären Situation. Zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf findet diese Form der Betreuung als ganztägiges oder ergänzendes Angebot statt. Die Tagespflegekinder können im Haushalt der Kindertagespflegeperson, der Personensorgeberechtigten oder in anderen geeigneten Räumen betreut werden. Schwerpunkte der Tagespfleger sind die entwicklungsfördernde Bildung, Versorgung, Betreuung und Erziehung.

Individuelle Förderung

Für viele Eltern mit kleinen Kindern ist die Kindertagespflege die ideale Betreuungsform: Sie ermöglicht eine individuelle Förderung und Betreuung der Kinder in einer familienähnlichen Atmosphäre und kann sich flexibel den Bedürfnissen der Familien anpassen. Kinder haben eine feste Bezugsperson und Eltern eine kompetente Ansprechperson zur kindlichen Entwicklung.

Infos beim Fachdienst Kindertagespflege, Kerstin Leonhart, Tel. (0 68 61) 8 02 44, Email an k.leonhart@merzig-wadern.de, Eva Joris, Tel. (0 68 61) 8 02 38, E-Mail: e.joris@merzig-wadern.de oder Heike Langecker, Tel. (0 68 61) 8 01 43, E-Mail an: h.langecker@merzig-wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort