Nicht alle Narren fühlten sich an Fastnacht sicher

Merzig-Wadern · Gut vier von fünf Befragten einer Umfrage gingen übver die tollen Tage mit einem anderen Gefühl in die Fastnacht als in den Vorjahren. Das hat ein nicht repräsentatives, aber doch sehr deutliches Stimmungsbild des SZ-Umfrage-Centers im Kreis Merzig-Wadern ergeben. Gut die Hälfte (52 Prozent) sagt, die Sicherheitslage habe sich "ein bisschen" verändert. Und immerhin 28 Prozent sehen die Lage bei Fastnachtsveranstaltungen "sehr stark verändert". Dazu passt, das 75 Prozent stärkere Kontrollen durch Polizei und private Sicherheitsdienste wünschen.

Sicherheit ist für viele Menschen ein Thema, aber sie fühlen sich nicht auf höchster Alarmstufe. Der größte Anteil der 120 Antworten entfällt auf den Skalenbereich zwischen ein bisschen besorgt bis besorgt - nur elf Prozent sagen, sie seien "sehr besorgt". Als völlig unbesorgt erleben sich nur sechs Prozent der Teilnehmer.

Drei von vier Teilnehmern machten auch persönliche Bemerkungen, das ist viel. So sagt einer: "Ich wohne auf dem Land und denke immer noch, dass hier nichts passiert." Ein anderer Teilnehmer ist überzeugt, "wir sind mehr durch Randalierer und Gangster gefährdet als durch Terroristen." Immer wieder wird mehr Polizeipräsenz gefordert.

Die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer gab übrigens an, an den so genannten tollen Tagen nicht mitzumachen. 29 Prozent waren auf jeden Fall dabei, der Rest wollte sich kurzfristig entscheiden.

Wer beim SZ-Umfrage-Center mitmachen will, muss sich nur einmalig registrieren. Die Teilnehmer werden mit Punkten belohnt, die in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden können.www.sz-umfrage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort