Kinder lernen Miteinander und Bewegung

Merzig-Wadern · 800 Kinder nehmen am Regionalprojekt „Früh übt sich“ teil. Mit dabei sind 19 Kitas und viele Grundschulen aus dem Landkreis.

 800 Kinder aus dem Grünen Kreis beteiligen sich an „Früh übt sich“. Foto: Musikschule

800 Kinder aus dem Grünen Kreis beteiligen sich an „Früh übt sich“. Foto: Musikschule

Foto: Musikschule

Lieder, Bewegungsspiele, Tänze und, und, und: Vieles haben die Schützlinge der Kitas bei dem musikalischen Förderprojekt "Früh übt sich" und die Schüler bei Musikunterrichtsangeboten an Grundschulen erlernt. Dafür engagieren sich Musiklehrer der Musikschule des Grünen Kreises - kostenlos.

Bald werden die Mädchen und Jungen auf der Bühne stehen - bei einer Veranstaltungsreihe, die die Musikschule am Montag, 13. März, 17 Uhr, in der Waderner Stadthalle startet. Bei der Premiere beweisen Jungen und Mädchen der Kindergärten Wadrill, Noswendel und Nunkirchen sowie die Schüler der Grundschulen Nunkirchen und Lockweiler, was sie im gemeinschaftlichen Unterricht bei Musikpädagogen der Musikschule gelernt haben. Am Montag, 20. März, 17 Uhr, im Saalbau Losheim präsentieren sich die Kindergärten Losheim und Wahlen sowie die Grundschulen Losheim, Wahlen und Bachem. Weiter geht's am Montag, 27. März, 17 Uhr, in der Hochwaldhalle Weiskirchen mit den Kindergärten Weiskirchen und Rappweiler und der Grundschule Weiskirchen. Weitere Auflagen sind in den Monaten April bis Juni geplant, teilt die Kreismusischule mit.

"800 Kinder in 19 Kitas werden bei dem Projekt ‚Früh übt sich' wöchentlich gefördert - mit Bewegungsspielen, Tanz oder Gesang", sagt Dieter Boden, Leiter der Musikschule. "Rhythmisches Sprechen fördert die Entwicklung der Kinder auf vielfältige Weise." Zudem können musikalische Talente nach seinem Bekunden in der prägenden ersten Lebensphase am besten gefördert werden. Auch das soziale Miteinander werde positiv beeinflusst. "Denn beim gemeinsamen Musikunterricht erleben sich die Kindergarten- und Grundschulkinder als wertvollen Teil einer Gemeinschaft, die durch die Freude an der Musik zusammenwächst."

Möglich mache dies die Unterstützung des Bundes über das "Bündnis für Bildung - Kultur macht stark". In den Grundschulen bietet die Musikschule laut Boden neben dem großangelegten Projekt "Singen macht Schule" Instrumentalunterricht wie Trashdrumming und Blockflöte an. Dieser Unterricht, den Lehrkräfte der Musikschule erteilen, wird nach seinen Worten über die "Kreative Praxis" finanziert.

Dieses "Kreative Praxis" ist ein gemeinsames Projekt der Saarländischen Landesregierung in Kooperation mit der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e.V., der Arbeit und Kultur Saarland GmbH und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort