Energiesparen leicht gemacht dank Wärmedämmung von innen

Merzig-Wadern · "Außenwand innen oder außen dämmen?" Bei dieser Frage will die Verbraucherzentrale des Saarlandes helfen. "Um Heizenergie zu sparen, lohnt sich eine nachträgliche Wärmedämmung, gerade auch bei älteren Gebäuden", sagt Werner Ehl, Energieberater der Verbraucherzentrale. Denn obwohl die Wärmedämmung von außen sehr teuer sei, stelle sie dann eine wirtschaftliche Maßnahme dar, wenn ohnehin neuer Verputz aufgebracht werden müsse. "Unter diesen Voraussetzungen ist sie sogar nach der Energieeinsparverordnung vorgeschrieben", fügt Ehl an. Stehe keine Putzsanierung an, wäre eine Innendämmung die kostengünstigere Alternative.

In Eigenleistung möglich

"Eine Innendämmung ist dann besonders wirtschaftlich, wenn sie zusammen mit anderen Sanierungsarbeiten, etwa beim Tapezieren, verknüpft wird", nennt der Energieberater ein Beispiel. Vorteilhaft sei auch, dass sie raumweise durchgeführt werden könne. "Da es sich um eine relativ einfache Arbeit handelt, kann sie auch in Eigenleistung erbracht werden, was die Kosten zusätzlich reduziert", betont Ehl.

Beratung ist von Vorteil

Diesen Vorteilen stehen laut Verbraucherzentrale aber auch einige Nachteile gegenüber: "Bauphysikalisch ist eine Innendämmung im Gegensatz zu einer Außendämmung heikel", warnt Ehl. So stelle sich die Frage, ob eine Dampfbremse notwendig ist oder nicht. Probleme könnten sich auch ergeben bei den Anschlüssen an Decken, Wänden oder Laibungen. Deshalb rät der Energieberater allen, die eine Innendämmung planen, sich fachmännischen Rat einzuholen.

Termine zur Energieberatung unter Tel. (08 00) 8 09 80 24 00, in Merzig in der Verbraucherberatungsstelle, Am Gaswerk 10 (gegenüber Stadtwerke), Tel. (0 68 61) 54 44, oder unter Tel. (06 81) 5 00 89 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort